Ausgezeichnet macht dies das Alfried Krupp Krankenhaus. Das bestätigt das Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen (LZG). Im August nahm Dr. med. Rudolf Eicker, Leitung der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie, das Qualitätssiegel der MRE-Netzwerke NRW entgegen.
Nur Krankenhäuser, die in allen sieben Bereichen die Qualitätsziele der LZG erreichen, erhalten diese Auszeichnung. Dr. med. Rudolf Eicker freut sich: „Es ist schon herausragend, wie unsere Mitarbeiter in Rüttenscheid und Steele durch die zahlreichen Hygienemaßnahmen die Patienten schützen. Die Bestätigung durch das höchste Hygiene-Qualitätssiegel des Landes Nordrhein-Westfalen hat in Essen nur das Alfried Krupp Krankenhaus.“
Die Qualitätsziele im Überblick:
- Teilnahme an Qualitätsverbundveranstaltungen und Schulungen
- Durchführung innerbetrieblicher Schulungen
- Hygienemanagement
- Händehygiene
- Screening
- Antibiotic Stewardship
- Information für Patientinnen und Patienten und Informationsweitergabe
Das Qualitätssiegel der MRE-Netzwerke NRW wurde von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern von Gesundheitsämtern, MRE-Netzwerken und des Landeszentrum Gesundheit Nordrhein-Westfalen NRW entwickelt und von Hygienefachkräften und Krankenhaushygienikerinnen und Krankenhaushygienikern auf Praxistauglichkeit geprüft.
Weitere Infos: LZG Siegel (https://www.lzg.nrw.de/...)