Prof. Dr. Christel Bienstein, Präsidentin des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe und Pionierin der Pflege-Wissenschaften, hält den Eröffnungsbeitrag „Verantwortlich pflegen unter angemessenen Verhältnissen“.
Weitere interessante Einblicke zur aktuellen Entwicklung geben Pflegewissenschaftler sowie Pflege- und Rechtsexperten von Hochschulen, Bildungseinrichtungen und der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege. Dabei geht es auch um das Selbstverständnis der Pflege. Prof. Dr. Angelika Zegelin, Pflegewissenschaftlerin vorm. Universität Witten/ Herdecke, thematisiert den „Wert der Pflege“. Workshops zu Demenz, Wund- und Schmerzmanagement sowie Kompetenzentwicklung mit praktischen Anwendungsbeispielen runden das Programm ab.
„Wir sind stolz auf unseren Beruf. Die weitere Professionalisierung, gezielte Kompetenzförderung und individuelle Chance für Mitarbeiter sind wichtige Zukunftsthemen. Pflegekräfte und Interessierte können sich auf unserer Fachtagung über die wesentlichen Entwicklungen in ihrem Beruf informieren“, lädt Dr. rer. medic. Dirk Ashauer, Pflegedirektor des Alfried-Krupp-Krankenhaus, ein.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.krupp-krankenhaus.de