Die qualifizierte Ausbildung für Physiotherapie am Alfried Krupp Krankenhaus beinhaltet alle wichtigen Fachbereiche. Dazu gehören die Anatomie und Physiologie des Körpers, Psychologie und therapeutische Behandlungstechniken. Während des theoretisch-praktischen Unterrichts und der praktischen Ausbildung am Patienten kann jeder Schüler sein berufliches Know-how entwickeln.
Die 18 Schüler eines Jahrgangs werden von vier Lehrkräften und den Physiotherapeuten der hauseigenen Kliniken in ihrer Entwicklung individuell gefördert. „Wir legen sehr viel Wert auf eine persönliche Begleitung der Schüler. Durch die Kooperation mit der Hochschule Döpfer bieten wir interessierten Schülern nun eine weitere Entwicklungsmöglichkeit. Gleichzeitig steht durch die grundständige Fachschulausbildung weiterhin der praktische Anteil der Arbeit des Physiotherapeuten im Fokus“, erklärt Monika Dobrick, Leiterin der Schule.
Schüler, die sich für den ausbildungsbegleitenden Studiengang entscheiden, durchlaufen wie alle anderen Schüler die komplette Ausbildung und schließen diese mit der staatlichen Anerkennung als Physiotherapeut ab. Das Studium findet im Rahmen von Online-Vorlesungen, Eigenarbeit und einigen Präsenztagen pro Semester statt. Dabei werden Ausbildungsleistungen teilweise für das Studium anerkannt.
Mit einem Bachelor-Abschluss steigen nachweislich die Beschäftigungs- und Karrierechancen im In-, aber auch im Ausland, wo ein Studium im Bereich der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie in der Regel üblich ist. Zusätzliche Tätigkeitsfelder beispielsweise in Lehre, Wissenschaft und Forschung sowie auf der Management- und Führungsebene erschließen sich und ermöglichen den Absolventen und Absolventinnen eine größere Bandbreite an Beschäftigungsmöglichkeiten.