Story Box-ID: 996713

Ansprechpartner:in Herr Dr. med. Rudolf Eicker 0201 434-41281

Zweimal Gold – Alfried Krupp Krankenhaus erneut ausgezeichnet

Vorbildliche Händehygiene

Regelmäßig prüft die „Aktion Saubere Hände“ die Hygienemaßnahmen in Gesundheitseinrichtungen und verleiht dafür Auszeichnungen in Bronze, Silber oder Gold.
Die Mitarbeitenden in Essen-Rüttenscheid und Essen-Steele erfüllen die hohen Anforderungen an eine gute Händedesinfektion in Gesundheitseinrichtungen und sind dafür mit dem höchsten Zertifikat in Gold ausgezeichnet worden.

„Die Corona-Pandemie hat die hohe Bedeutung der Händedesinfektion für die Patienten-sicherheit noch einmal verdeutlicht. Wir sind von unseren Kolleginnen und Kollegen der Stationen und Fachbereiche begeistert, wie sehr sie die gute Händehygiene zum Bestandteil ihres Arbeitsalltags gemacht haben. Sie haben alle „Gold“ mehr als verdient. Unser herzlicher Dank gilt allen, die sich für die Hygiene engagieren. Mein Dank gilt insbesondere auch den Mitarbeitenden der Abteilung Krankenhaushygiene, die mit außerordentlichem Einsatz durch Schulungen, Beobachtungen und Aktionstage die Zertifizierung ermöglicht haben“
, freut sich Dr. med. Rudolf Eicker, Leiter der Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektiologie.

Das Desinfizieren oder Waschen der Hände gehört zu den einfachsten und wichtigsten Werkzeugen, wenn es um die Vermeidung von Infektionen geht. Im Alfried Krupp Krankenhaus finden Patienten und Mitarbeitende deshalb überall Desinfektionsmittelspender. Für das Krankenhauspersonal gilt zudem: Vor und nach jedem Kontakt mit dem Patienten und dessen Umfeld ist eine mindestens dreißig Sekunden lange gründliche Händedesinfektion durchzuführen.

Um bei der „Aktion saubere Hände“ die höchste Auszeichnung zu erhalten, haben die Mitarbeiter zahlreiche Aktionen und regelmäßige Maßnahmen erfolgreich am Krankenhaus etabliert und erfüllen somit alle Qualitätsstandards. Dazu gehören zum Beispiel
  • regelmäßige Compliance-Beobachtung der Durchführung der Händedesinfektion,
  • jährliche Fortbildungen zur Händedesinfektion für Mitarbeitende,
  • umfassende Ausstattung mit Desinfektionsspendern,
  • die organisatorische Arbeit im Lenkungsausschuss und der Fachabteilung Hygiene,
  • Aktionstage, bei denen auch das Modell „Die 5-Indikationen der Händedesinfektion“ eingeführt wurde.
„Selbstverständlich wollten wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit allen Mitarbeitenden das Goldzertifikat der Aktion Saubere Hände erhalten“, freut sich Dr. med. Rudolf Eicker, Leiter der Abteilung Krankenhaushygiene und Infektiologie, über den Erfolg. „Darauf ruhen wir uns natürlich nicht aus, sondern knüpfen mit weiteren Hygienemaßnahmen daran an.“

So arbeitet das Team der Krankenhaushygiene aktuell daran, alle Betten im Alfried Krupp Krankenhaus mit Desinfektionsmittelspendern auszustatten. „Bei jeder patientennahen Tätigkeit ist damit unmittelbar eine Händedesinfektion möglich“, erklärt Dr. med. Rudolf Eicker.

Die „Aktion Saubere Hände“ (https://www.aktion-sauberehaende.de/) basiert auf der WHO-Kampagne „Clean Care is Safer Care“.

Sie wurde mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit ins Leben gerufen und wird vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance (https://www.who.int/teams/integrated-health-services/infection-prevention-control) von nosokomialen Infektionen und dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. getragen.