Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 4906

Alinghi Port America's Cup Muelle de la Aduana 46024 Valencia, Spanien http://www.alinghi.com
Ansprechpartner:in Alinghi Media
Logo der Firma Alinghi
Alinghi

Alinghi gewinnt den America's Cup mit 5:2

(lifePR) (Valencia, )
Alinghi, Schweizer Titelverteidiger des America’s Cup von der Société Nautique de Genève, hat heute den 32. America’s-Cup-Match mit einem 5:2-Sieg über den Herausforderer Emirates Team New Zealand gewonnen. Alinghi gewann den spannenden Match mit einem unglaublichen 2-Sekunden-Sieg im entscheidenden 7. Rennen.

«Dies ist ein fantastischer Tag für Alinghi – nach vier Jahren harter Arbeit haben wir den America’s Cup erneut gewonnen. Die Crew, die Designer und die Landcrew haben während der ganzen Serie erstklassige Arbeit geleistet. Wir haben hart gegen einen starken Herausforderer gekämpft und gewonnen. Heute Abend wird gefeiert!», erklärte Team-Skipper Brad Butterworth.

Alinghi war 2003 das erste europäische Team, das den America’s Cup gewinnen konnte, und hat heute mit der erfolgreichen Titelverteidigung in Europa eine weitere Premiere geschafft. Alinghi ist nun, neben dem Team Dennis Conner, die einzige Crew in der Geschichte des Cups, die als Herausforderer und Verteidiger gewinnen konnte.

Der 32. Match wird Segelfans in aller Welt lange als hoch spannender und aufregender Wettkampf in Erinnerung bleiben – es gab während der ganzen Serie zahlreiche Führungswechsel und der durchschnittliche Vorsprung betrug 23 Sekunden. Die Straffung der America’s Cup Rule trug dazu bei, dass die Rennen so hart umkämpft waren. Die Unterschiede waren minimal und ETNZ erwies sich als sehr gut vorbereitetes Team mit einem schnellen Boot und solider Crew-Arbeit.

«Obwohl die Boote nicht sehr ähnlich sind, was die Anbauten und die Rumpfformen betrifft, dachten wir schon, dass es eng werden würde», sagte Grant Simmer, Alinghis Managing Director und Designteam-Koordinator. «Es geht bei diesem Wettkampf um Meter – Meter, die einem erlauben, sich in eine Position mit starkem Leebug zu bringen, oder Meter, welche die Möglichkeit zum Kreuzen schaffen. Es ist so eng, dass es auf jeden Zentimeter ankommt.»

Wie eng es ist, zeigte sich auch im heutigen Rennen wieder. Alinghi führte an der ersten Luvtonne mit 7 Sekunden, aber ETNZ konnte sich die Führung zurückerobern und rundete das Leegate mit 14 Sekunden Vorsprung.

Alinghi konnte auf der zweiten Kreuz zu ETNZ aufschliessen und die Kiwis entschieden sich zu einem drastischen Manöver, indem sie ausserhalb der Schlaglinie zur Luvmarke nach Backbord wendeten. Als Alinghi von Steuerbord kam, versuchte ETNZ hinten durch zu schlüpfen, um auf den Leebug zu kommen und Alinghi daran zu hindern, die Marke zu runden. Aber die Kiwis hielten sich nicht frei und zwangen Alinghi, den Kurs zu ändern. Dies wurde von den Schiedsrichtern auf dem Wasser mit einer Strafe geahndet.

Kurz vor dem Ziel, mit dem Sieg weniger als eine Meile entfernt, drehte der Wind und fiel völlig zusammen, worauf Alinghi eine Genua hissen musste, um wieder an Geschwindigkeit zuzulegen. ETNZ vollendete die Strafdrehung just in jenem Moment, wo Alinghi wieder an Fahrt gewann. Das Schweizer Team hatte gerade genug Speed, um den Bug über die Ziellinie zu drücken und den America's Cup mit einem minimalen Vorsprung wieder zu gewinnen!
Alinghi möchte den Hauptsponsoren, Co-Sponsoren und offiziellen Ausrüstern für ihre Unterstützung während dieser Kampagne danken – sie alle haben eine wichtige Rolle beim Erringen des heutigen Sieges gespielt.

Alinghi

Alinghi vollendete am 2. März 2003 den 5:0-Sieg gegen Team New Zealand und holte so die weltweit prestigeträchtigste Segeltrophäe aller Zeiten: den America's Cup.

Alinghi schrieb durch diesen Sieg gleich mehrere Kapitel in den Geschichtsbüchern. Denn sie sind das erste Team seit dem ersten Wettbewerb 1851, das den "Auld Mug" nach Europa zurückbrachte und waren gleichzeitig auch das erste Team, das den Cup bereits bei der ersten Teilnahme für sich entschied.

Alinghis Vision sieht so aus: "Wir wollen den America's Cup gewinnen, gleichzeitig Respekt und Anerkennung als Weltklassemannschaft bekommen und unsere Leidenschaft mit anderen teilen." Und das Team ist in einer guten Position, um 2007 eine erfolgreiche Titelverteidigung zu realisieren, denn die meisten Schlüsselfiguren sind wieder dabei – dazu kommen einige neue Gesichter, die für ein gesundes Konkurrenzdenken sorgen. Ernesto Bertarelli ist Alinghi-Präsident und vollwertiges Mitglied des Segelteams. Der routinierte America's-Cup-Segler Grant Simmer ist Geschäftsführer und für das Designteam verantwortlich.

Das Segelteam wird vom dreifachen America’s-Cup-Gewinner, Alinghi-Skipper, Vizepräsident und legendären Taktiker Brad Butterworth angeführt. Butterworth kann auf viele Top-Segler zählen – darunter Peter Holmberg, Ed Baird, Juan Vila, Jordi Calafat, Warwick Fleury, Simon Daubney und Murray Jones, um nur einige wenige der erstklassigen Alinghi-Teammitglieder zu nennen. Sportdirektor des Segelteams ist der fünffache Olympia-Sieger Jochen Schümann.

Das Team hat seine Basis in der Schweiz und ist stolz, dass es Mitglieder aus 21 Ländern vereinigt. Es segelt unter der Flagge der Société Nautique de Genève und wird in allen Louis Vuitton Acts gegen die elf Herausforderer aus neun verschiedenen Nationen segeln. Im Juni 2007 werden die Schweizer dann ihre Trophäe im America’s-Cup-Match verteidigen. Alinghi ist stolz, dass UBS und BT Infonet ihr Engagement als Hauptpartner verlängert haben und dass Audemars Piguet, SGS, Nespresso, MSC Cruises und North Sails weiter als Co-Sponsoren dabei sind.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.