Ansprechpartner:in Alinghi Media

Alinghi gibt bevorstehenden Bau des Mehrrümpfers für den Deed of Gift-Match um den America's Cup bekannt

(lifePR) (Valencia, )
Alinghi, Defender des 33. America's Cup, hat heute bekannt gegeben, dass das Team wieder segelt, obwohl der Ausgang der rechtlichen Situation in New York noch ungeklärt ist. Das Schweizer Team hat an einer Pressekonferenz in Valencia bekräftigt, dass es sich bereit macht, den Mehrrümpfer zu bauen, der für den "Deed of Gift"-Match benötigt wird. Ebenfalls lanciert wurde das Segelprogramm für 2008, das sich auf Mehrrumpf-Rennen konzentriert, und es wurden mehrere neue Team-Mitglieder vorgestellt.

"Heute schauen wir nach vorne: Ernesto [Bertarelli] hat sich dazu entschieden, einen Mehrrümpfer zu bauen, und wenn die New Yorker Gerichte die noch hängigen Themen lösen - unter anderem die Festlegung eines Renndatums im Jahr 2009 - werden wir in einem riesigen Mehrrümpfer gegen BMW Oracle antreten. Das ist schon ziemlich spannend", erklärte Brad Butterworth, Team-Skipper des Teams und Taktiker. "Wir haben die meisten Segler behalten, die wir beim letzten America's Cup hatten, aber wir haben natürlich ein wenig reduziert, da geplant war, nur auf einem einzigen 90-Füsser zu segeln. Jetzt, wo wir uns in einer Mehrrumpf-Herausforderung befinden, stossen neue Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet zu Alinghi. Alain Gautier hilft uns zum Beispiel und wir haben Nicolas Texier und Jan Dekker, die beide viel von der Materie verstehen."

"Wir haben für diesen Sommer einen sehr guten Segelplan, bei dem die Jungs viel segeln werden. Bald beginnt die Saison auf dem Mittelmeer. Wir haben die VX40er in Valencia und werden damit den iShares Cup bestreiten und wir haben die D35er auf dem Genfersee für die Challenge Julius Bär. Ergänzt wird das Programm mit einigen Einsätzen auf grossen Booten, bei Neville Crichton auf Alfa Romea und bei Dan Meyer auf Numbers. Das verspricht gute Rennen."

Die erste Regatta ist der Grand Prix Chopard (2. bis 4. Mai) in Genf an Bord der D35 (Klicken Sie hier für den vollständigen Rennkalender).

Neue Team-Mitglieder
Mehrere neue Team-Mitglieder sind seit der erfolgreichen Titelverteidigung des America's Cup im Juli 2007 zu Alinghi gestossen. Das Segelteam verstärken John (JB) Barnitt (USA), der mit dem Team die 31. Kampagne bestritten hatte und in diesem Januar als Sportdirektor zurückgekehrt ist sowie Alain Gautier, der französische Mehrrumpf-Segler, der das Team berät und auf der ORMA60 Foncia coacht.

Im nächsten Büro, demjenigen der Designer, gibt es viele neue Gesichter, unter ihnen der America's-Cup-Veteran Tom Schnackenberg (NZL); Silvio Arrivabene (ITA), Bau- und Planungsmanager; Daniele Costantini (ITA), Belastungs- und Spannungmessungs-Ingenieur; Andrew Mason (AUS), Geschwindigkeitsvorhersage-Programmierer und Engineering-Berater; Daniel Bernasconi (GBR), Software-Performance und Vorhersage-Ingenieur, sowie Andreas Winistörfer (SUI), Rig-Designer und Komposit-Rigging-Experte (die Biographien der Mitglieder finden Sie auf http://www.alinghi.com/).

Mit diesen Neuverpflichtungen bleibt Alinghi eine wahrhaft multinationale Equipe, in der mehr als 20 Länder vertreten sind.

Design und Bau: volle Kraft voraus
Alinghis Designteam-Koordinator Grant Simmer informierte über den Stand der Vorbereitungen des Titelverteidigers bezüglich eines "Deed of Gift"-Matchs auf Mehrrümpfern: "Diese Herausforderung unterscheidet sich natürlich stark von derjenigen, die sich die meisten von uns aus dem Alinghi-Designteam gewohnt sind - Ausnahme ist Dirk Kramers, der 1988 bei der Stars & Stripes-Kampagne dabei war. Hier geht es darum, ein riesiges Biest von einem Boot zu bauen und die Lasten sind natürlich ganz anders, als bei den meisten Booten, mit denen wir es bislang zu tun hatten." Er fügt hinzu: "Die Ingenieure sind gleichzeitig besorgt und begeistert über das, was sie machen - denn aus der Sicht der Schiffsarchitektur ist dies ein extrem schnelles und aufregendes Boot." Mit Blick auf die kommende Saison sagte Grant: "Wir zeigen, dass wir uns auf diesen "Deed of Gift"-Match vorbereiten und auf diesen Match hinarbeiten; diese Leute werden mit uns im Team sein und dies ist der ungefähre Zeitplan, mit dem wir die Sache packen werden." Das Team bereitet sich vor, mit dem Bau in der Schweiz zu beginnen (klicken Sie hier, um den Design-Fahrplan zu sehen).