Alinghi startet mit Alain Gautier zum Mehrrümpfer-Training auf der Foncia

Das Alinghi-Segelteam reiste am Dienstag nach Lorient, Frankreich, um mit dem bekannten französischen Segler Alain Gautier auf der "Foncia", einer ORMA 60 , das Mehrrümpfer-Training zu beginnen. Dies im Hinblick auf das bevorstehende "Deed of Gift"-Match, das von BMW Oracle erzwungen wurde.

"Alinghi freut sich ausserordentlich, dass es zu einer Zusammenarbeit mit Alain Gautier kommt. Er ist ein extrem erfahrener Mehrrümpfer-Segler. Da es für uns jetzt im Hinblick auf den "Deed of Gift"-Match gegen BMW Oracle vor allem darum geht, einen Mehrrümpfer zu designen und zu segeln, wird Alains Erfahrung und Expertise für das Team äusserst wertvoll sein", betonte Alinghi-Designkoordinator Grant Simmer. Er fügte hinzu: "Die meisten von uns sind Kielyachten-Segler und haben nur eine begrenzte Erfahrung auf Mehrrümpfern, insbesondere auf grossen Mehrrümpfern. Deshalb ist dies ein wichtiger Schritt in unserem Lernprozess - wir müssen das Wesen der Mehrrümpfer-Yacht erfassen und wissen, wie man damit Rennen segelt."

Wichtigstes Ziel für den Schweizer Titelverteidiger ist es diese Woche, mehr über das Segeln von Mehrrümpfern zu lernen. Doch die Segler und Designer werden auch versuchen, ein grundlegendes Verständnis dafür zu entwickeln, wie grosse Trimarane funktionieren. Das heisst, auch die Segel, die Spieren, die Hardware sowie das generelle Layout und die Abläufe und Verantwortlichkeiten während der Manöver sind ein Thema.

Alain Gautier, der neben vielen anderen Grandprix-Titeln im Mehrrümpfer-Segeln 1989 die Solitaire du Figaro und 1992 die Vendée Globe gewann, beschreibt seine Rolle bei Alinghi wie folgt: "Ich freue mich sehr, als Mehrrümpfer-Berater und Trainer auf dem Trimaran Foncia zu Team Alinghi zu kommen. Eine wichtige Rolle bei meiner Entscheidung war sicherlich der gegenseitige Respekt, der sich zwischen mir und Alinghi während der letzten zwei Saisons der Julius Bär Challenge entwickelt hat. Ich denke, mein Segel-Know-how ebenso wie meine technischen Kenntnisse werden dem Team helfen, obwohl ich überzeugt bin, dass der Titelverteidiger durchaus die Fähigkeit hat, eine gewaltige Rennmaschine zu bauen.

Das Training beginnt am Mittwoch, 26. März - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit! Weitere Segel-Sessions sind für die nächsten Wochen geplant.

Anwesende Mitglieder des Segelteams:
Rodney Ardern, Ed Baird, Dean Phipps, Jan Dekker, Lorenzo Mazza, Nicolas Texier, Peter van Niekerk, Pieter van Nieuwenhuyzen, Matt Welling, Murray Jones und Francesco Rapetti.

Anwesende Mitglieder des Designteams:
Rolf Vrolijk, Dirk Kramers, Kurt Jordan, Mike Schreiber, Pierre-Yves Jorand, Kirst Feddersen, dazu kommt Alain Gautier als Berater.

Details zur Foncia:
Trimaran: ORMA 60 Design by VPLP aus dem Jahr 2001, wurde 2002 zu Wasser gelassen
Länge: 60 Fuss
Baum: 57 Fuss