Story Box-ID: 22197

ALK-Abelló Arzneimittel GmbH Griegstraße 75, Haus 25 22763 Hamburg, Deutschland http://www.alk-abello.com
Ansprechpartner:in Frau Konstanze Fleige +49 4103 7017253
Logo der Firma ALK-Abelló Arzneimittel GmbH

Gräserpollensaison 2007 länger als im Vorjahr

Jetzt im Herbst für die nächste Pollensaison wappnen

(lifePR) (Wedel, )
Die diesjährige Heuschnupfensaison hat um 40 Prozent länger angedauert als im vergangenen Jahr. Dieses Fazit zogen Forscher aus Ergebnissen von Pollenzählungen im Rahmen einer klinischen Studie mit einer neuen Gräser-Impf-Tablette.1 Aufgrund des früher einsetzenden Pollenflugs sollte auch eine Immuntherapie bei Heuschnupfen-Patienten eher beginnen. Der optimale Zeitpunkt eines Therapiestarts mit der Impf-Tablette ist im Herbst.

Die Gräserpollensaison startete 2007 bereits in der ersten Aprilwoche und endete erst in der letzten Augustwoche. Forscher werteten hierfür die Messergebnisse von sieben europäischen Ländern* aus. Das beliebte Urlaubsziel Italien beispielsweise verzeichnete eine lange Saison mit etwa 110 Pollenflugtagen. Großbritannien/Nordirland hingegen wies nur 80 Tage auf. Im Mittel betrug die Pollenflugdauer etwa 100 Tage. Der Durchschnitt der letzten Jahre lag bei nur 45 Tagen in einem Zeitraum von Ende Mai bis Juli. In diesem Jahr wiesen jedoch weniger Tage die maximale Gräserpollenkonzentration pro Kubikmeter Luft auf.(1)

Insgesamt belegen die Untersuchungen, dass die Gräserpollensaison 2007 länger, aber milder verlief als im Vorjahr. Gräser- und Roggenpollen-Allergiker müssen vermutlich auch die nächsten Jahre mit einer langen und schwer einschätzbaren Pollensaison rechnen.

Für Gräser-Impf-Tablette gilt: je früher, desto besser

Eine wirksame und sichere Therapie der Allergieursache ermöglicht eine Gräser-Impf-Tablette mit molekular standardisierten Allergenen aus Wiesenlieschgras. "Aufgrund des früher einsetzenden Pollenflugs verschiebt sich der optimale Zeitpunkt für einen Therapiebeginn. Jetzt im Herbst, mindestens vier Monate vor dem ersten Gräserpollenflug, ist der ideale Zeitpunkt: Je früher die Allergie-Impfung beginnt, desto effektiver ist sie. Die Wirksamkeit steigt signifikant mit der Zeitspanne vor der Pollensaison an", erläutert Privatdozent Dr. Eike Wüstenberg, Leiter der Medizinisch-Wissenschaftlichen Abteilung von ALK-SCHERAX.

Die erste Einnahme der Tablette kann noch bis zu acht Wochen vor dem ersten Gräserpollenflug beginnen. Sie wird einmal täglich unter die Zunge gelegt, wo sie sich sekundenschnell auflöst. Die freigesetzten Allergene wirken über die Mundschleimhaut auf das Immunsystem und vermindern ursächlich allergische Reaktionen auf Gräser- und auch Roggenpollen.(2) Im besten Fall bleiben die Beschwerden ganz aus.

* Deutschland, Österreich, Dänemark, Italien, Schweden, Niederlande und Großbritannien/Nordirland

(1) Daten von ALK-Abelló aus der GT-08 Studie

(2) Kleine-Tebbe J, Hejl C, et al.: Kreuzallergenität bei Süßgräsern: Konsequenzen für Diagnostik und Therapie. Abstract für den 2. Deutschen Allergie-Kongress, Lübeck 2007
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten