Das reizvollste Kurzurlaubsziel der Deutschen ist Mecklenburg-Vorpommern

(lifePR) (Siegburg, )
Der Trend zum Urlaub im eigenen Land hält an: Deutschland ist beliebt für einen Kurzurlaub, und das attraktivste Bundesland dafür ist Mecklenburg-Vorpommern. Dies ist das Ergebnis der aktuellen Urlaubs-Umfrage von meinestadt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Psychonomics. Über 6.000 Nutzer des Städteportals bewerteten den Reiz der einzelnen Bundesländer, ausgenommen der Stadtstaaten, für einen Kurzurlaub mit Punkten von 0 (gar nicht attraktiv) bis 10 (sehr attraktiv). Mecklenburg-Vorpommern liegt mit durchschnittlich 8,3 Punkten deutlich auf Platz 1, gefolgt von Thüringen (7,5), Schleswig-Holstein (7,2) und Sachsen (6,9). Am niedrigsten bewertet wurden Nordrhein-Westfalen mit 6,1 und das Schlusslicht Hessen mit 5,7 Punkten.

Sowohl die Einwohner der anderen Bundesländer als auch die Mecklenburg- Vorpommern selbst gaben dem nordöstlichsten Teil Deutschlands die besten Bewertungen. Anders schätzen sich die Bayern ein, die ihr eigenes Bundesland zwar selbst als reizvoll für einen Kurzurlaub einstufen (7,7 Punkte), aus Gesamtsicht der Deutschen aber mit 6,5 Punkten auf einem hinteren Platz liegen.

Ob Norden, Osten, Süden oder Westen - jedes Bundesland bietet den Deutschen Urlaubsmöglichkeiten für jeden Geschmack: 28 Prozent der befragten Bundesbürger erkunden ihr Land am liebsten in einem Aktivurlaub, dicht gefolgt von Städtereisen (23 Prozent) und Wellnessurlaub (22 Prozent). Für einen reinen Kultururlaub begeistern sich hingegen nur 14 Prozent.

In den reizvollsten Regionen eines jeweiligen Bundeslandes stehen der Umfrage zufolge oft die "bekannten Klassiker" der touristischen Anziehungspunkte ganz oben auf der Beliebtheitsskala: Die Ostseeküste in Mecklenburg, der Thüringer Wald, Ost- und Nordsee in Schleswig-Holstein, die Sächsische Schweiz oder die Regionen Bodensee-Oberschwaben in Baden- Württemberg und Mosel-Saargau im Saarland. In diesen Regionen erleben 21 Prozent der Befragten gerne Naturnähe und landschaftliche Vielfalt mit ausreichenden Möglichkeiten zur Naherholung.

Die attraktivsten Bundesländer für einen Kurzurlaub sind (Punkte in Klammern):

1. Mecklenburg-Vorpommern (8,3)
2. Thüringen (7,5)
3. Schleswig-Holstein (7,2)
4. Sachsen (6,9)
5. Baden-Württemberg (6,8)
6. Saarland (6,7)
7. Niedersachsen (6,6)
8. Sachsen-Anhalt (6,5)
8. Rheinland-Pfalz (6,5)
8. Bayern (6,5)
11. Brandenburg (6,3)