"Dass Cafés und Restaurants für ein erstes Date so beliebt sind, ist absolut nachvollziehbar. Die Atmosphäre ist meist entspannt und locker, man kann sich aber dennoch intensiv unterhalten und kennenlernen", sagt Björn Walter, Geschäftsführer von Dating Cafe. "Doch das Wichtigste: Jeder entscheidet relativ ungezwungen zu bleiben oder zu gehen. Diese Freiheit spielt gerade beim ersten Treffen eine sehr große Rolle."
Weit abgeschlagen, aber auf Platz 2 der beliebtesten Treffpunkte für das erste Aufeinandertreffen steht für Frauen wie Männer ein Platz im Freien - ob im Park, Zoo oder bei einem gemütlichen Picknick. Während 15 Prozent der Frauen einen Ausflug ins Grüne wählen würden, ist es bei den Männern immerhin fast jeder Fünfte. Das erste Treffen bei einem Drink nach einem gemeinsamen Besuch im Kino, Theater oder Museum ausklingen zu lassen, können sich dagegen nur 6 Prozent der Frauen und 9 Prozent der Männer vorstellen.
Action, nein Danke: Auch zu viel Aktivität können sich die wenigsten deutschen Singles für ihr erstes Date vorstellen. Nur 6 Prozent der Frauen und 4 Prozent der Männer würden sich daher für einen Besuch im Museum, einer Galerie oder Ausstellungsführung entscheiden. Gemeinsam beim Sport aktiv zu sein und dabei ihr Teamwork zu testen, das wollen gerade mal 3 Prozent der deutschen Singles. Absolutes No-Go für das erste Rendezvous: Den Flirtpartner direkt beim ersten Mal zum Shopping mitzunehmen. Keine der befragten Single-Frauen kann sich vorstellen, den Mann bei der ersten Verabredung als Berater mit zum Einkaufen zu nehmen, mag ein Shoppingbummel mit der Freundin wahrscheinlich doch entspannter sein.
Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an alle, die keine 20 mehr sind.