Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 196567

meinestadt.de GmbH Waidmarkt 11 50676 Köln, Deutschland http://www.meinestadt.de
Ansprechpartner:in Herr Thorsten Laumann +49 2241 9253908
Logo der Firma meinestadt.de GmbH
meinestadt.de GmbH

Hamburg ist Deutschlands attraktivste Großstadt

(lifePR) (Siegburg, )
Keine deutsche Großstadt ist so attraktiv wie Hamburg. Das ist das Ergebnis einer Umfrage mit 2.400 Teilnehmern, die das Städteportal meinestadt.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov Psychonomics durchgeführt hat. Jeder der befragten Internetnutzer konnte unter den 25 einwohnerstärksten Städten der Bundesrepublik seine drei Favoriten angeben. 35,5 Prozent wählten die Stadt mit dem "Tor zur Welt" unter die drei attraktivsten Großstädte und verliehen Hamburg damit den ersten Platz. Dahinter folgen Berlin (Platz 2; 33,5 Prozent), München (Platz 3; 28 Prozent), Köln (Platz 4; 24,8 Prozent) und Dresden (Platz 5;20,2 Prozent).

7 von 10 Befragten führen Hamburgs Attraktivität insbesondere auf den Charakter der Stadt zurück. Auch die Architektur und das Nachtleben machen für die Mehrheit der Hamburg-Fans den Reiz der Hansestadt aus. 66 Prozent bewerten zudem das Musicalangebot, 76 Prozent die Shoppingmöglichkeiten und 59 Prozent das gastronomische Angebot in Hamburg mit "sehr gut".

Berlin besticht 63,3 Prozent der Hauptstadt-Anhänger ebenfalls durch seinen Charakter. Auch überzeugt das kulturelle Leben in Berlin: So bewertet die Mehrheit das Angebot an Museen mit "sehr gut", ebenso wie die Shoppingmöglichkeiten. In München könne man dagegen besonders gut Essen gehen, finden 63,5 Prozent. In Köln würden neben dem Stadtcharakter auch die Menschen die rheinische Domstadt attraktiv machen. Der größte Reiz Dresdens hingegen liegt für 80,5 Prozent der Befragten in der Architektur, die das Stadtbild auffällig prägt. Auch das Angebot an Museen und Parkanlagen in Dresden überzeugen 73 Prozent.

Ob Hamburg, Leipzig oder Dortmund: Im Bereich Freizeitangebote werden durchschnittlich in allen 25 Städten Parkanlagen als besonders zahlreich und gut befunden (62 Prozent), gefolgt von kulturellen Einrichtungen (56,6 Prozent).

Auffällig bei allen bewerteten Städten: Die Mehrheit der Befragten (durchschnittlich 65 Prozent) kürten ihre drei Favoriten allein aufgrund eines Stadtbesuchs, also aus touristischer Sicht. Dem gegenüber beurteilten nur 24 Prozent die Attraktivität aus Sicht eines (ehemaligen) Einwohners.

"Ein positives Meinungsbild über die Attraktivität einer Stadt entsteht nicht dadurch, dass man die Stadt gut kennt, im Gegenteil: Entscheidend ist oft der erste Eindruck bei einem Besuch", so Thorsten Laumann, Pressesprecher von meinestadt.de.

Über 7 Prozent der Umfrageteilnehmer wählten übrigens Großstädte zu ihren Favoriten, ohne diese jemals besucht zu haben. Stattdessen beeinflussen Empfehlungen von Bekannten (51 Prozent) sowie Medienberichten in Fernsehen (46 Prozent) und Internet (41 Prozent) ihr positives Stadtbild.

Die Top-15 der attraktivsten deutschen Großstädte:

1. Hamburg
2. Berlin
3. München
4. Köln
5. Dresden
6. Leipzig
7. Frankfurt/Main
8. Düsseldorf
9. Stuttgart
10. Nürnberg
11. Bremen
12. Hannover
13. Dortmund
14. Münster
15. Essen
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.