"Bildung ist ein wichtiges Thema für ein zukunftsfähiges Deutschland und natürlich auch für unsere Nutzer. So übernehmen wir mit unserer erfolgreichen Lehrstelleninitiative Perspektive Jugend bereits seit vielen Jahren Verantwortung für die Jugend. Darum unterstützen wir auch gerne als Medienpartner die Bürgerbefragung und rufen die Nutzer unseres Städteportals auf, mit ihrer Teilnahme Impulse für ein leistungsstarkes und zugleich faires Bildungssystem zu geben", sagt Thorsten Laumann, Pressesprecher von meinestadt.de.
Wer seine Meinung zum Thema Bildung abgeben möchte, kann anonym rund 30 Fragen zu allen Bildungsbereichen, vom Kindergarten bis zur beruflichen Weiterbildung, beantworten. Auf http://www.facebook.com/... können die Internetnutzer zudem über aktuelle Bildungsthemen diskutieren. Damit möglichst viele Menschen in Deutschland die Möglichkeit haben, an der Bürgerbefragung teilzunehmen, gibt es den Fragebogen neben Deutsch auch auf Türkisch und Russisch. Die Ergebnisse der Befragung werden noch im März der Bundesregierung übergeben und zudem online veröffentlicht.
Die große Bürgerbefragung "Zukunft durch Bildung - Deutschland will's wissen" wird auch von Bundespräsident Christian Wulff unterstützt. Weitere Partner der Initiative neben meinestadt.de sind die Bertelsmann Stiftung, Roland Berger Strategy Consultants, die Tageszeitungen BILD und Hürriyet, das Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest, die Web-Portale GMX und WEB.DE sowie die Online-Agentur Revolvermänner.