Die Partner-Organisationen, die in Deutschland sowie im Ausland aktiv sind, wurden im Vorfeld von meinestadt.de sorgfältig ausgewählt. Bei der Aktion geht es darum, bedürftigen Kindern, unserer Natur und Umwelt sowie schutzbedürftigen Tieren zu helfen. Daher startet "meinestadt hilft" mit folgenden Partnern: Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V., Plan International Deutschland e.V. sowie Deutscher Tierschutzbund e.V.
Den eigenen Lieblingsitaliener belohnen und gleichzeitig eine gute Tat vollbringen, ohne dafür selbst etwas zu zahlen: Mit "meinestadt hilft" möchte das Städteportal seine Nutzer dazu auffordern, ihre Erfahrungen mit regionalen Dienstleistungsanbietern mit anderen Menschen zu teilen und gleichzeitig Gutes zu tun. Ob Handwerker, Restaurants, Fachhändler oder Werkstätten: Sie alle leben - wie im wirklichen Leben auch - von ihrer guten Reputation, die meist per Mund-zu-Mund-Propaganda entsteht. Nutzer von meinestadt.de können genau dabei helfen, indem sie ihr Lieblingsrestaurant oder ihre Werkstatt des Vertrauens im Branchenbuch von meinestadt.de weiterempfehlen. Im Anschluss können sie eine der drei angegebenen Hilfsorganisationen auswählen, die meinestadt.de jeweils mit einem Euro pro Empfehlung unterstützt.
Mit dem Geld werden wichtige Projekte der Institutionen gefördert, wie etwa ein pädagogischer Mittagstisch für bedürftige Kinder, die Verbesserung der Trinkwasserversorgung auf Sri Lanka oder der Erhalt finanziell in Not geratener Tierheime.