Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 204283

meinestadt.de GmbH Waidmarkt 11 50676 Köln, Deutschland http://www.meinestadt.de
Ansprechpartner:in Herr Thorsten Laumann +49 2241 9253908
Logo der Firma meinestadt.de GmbH
meinestadt.de GmbH

Nach Restaurants wird im deutschen Internet besonders oft gesucht - per iPhone am häufigsten nach Ärzten

(lifePR) (Siegburg, )
Informationen zu Restaurants sind bei deutschen Internetnutzern besonders gefragt, wenn sie nach örtlichen Informationen suchen. Dies ergab die "Lokale Suchwortanalyse 2010" von meinestadt.de. Bereits zum vierten Mal in Folge hat das Städteportal alle 600 Millionen Suchwortanfragen des vergangenen Jahres auf seinen Seiten ausgewertet und ein Ranking erstellt. Wie bereits in den Vorjahren wurde am häufigsten nach "Restaurants" gesucht, die Begriffe "Wetter" und "Verkäuferin" folgen auf Platz 2 und 3. Anders als in den zwei Vorjahren suchten die Nutzer 2010 auch vermehrt nach "Wohnungen".

Bei der lokalen Suche direkt im Online-Branchenbuch von meinestadt.de stehen "Restaurants" mit dem zweiten Platz ebenfalls weit oben. Häufiger wurde nur nach "Ärzten" gesucht. Gefragt waren auch die Adressen von "Friseuren" und "Zeitarbeitsfirmen". Die Nutzer der mobilen iPhone-App von meinestadt.de waren 2010 ebenfalls besonders häufig auf der Suche nach "Ärzten", gefolgt von "Zahnärzten", "Restaurants", "Friseuren" und "Hotels".

"Flohmärkte" beziehungsweise "Trödelmärkte" sind offenbar besonders beliebte Freizeitevents; zumindest stehen sie im Veranstaltungskalender von meinestadt.de auf Platz 1 und 3. Auch allgemein nach "Veranstaltungen" und "Konzerten" in ihrer Stadt erkundigten sich die Nutzer verstärkt. Ein Herz für Tiere, insbesondere für "Hunde" und "Katzen", haben die Besucher des lokalen Kleinanzeigenmarkts.

Lokale Suchanfragen im Internet unterscheiden sich von der allgemeinen Suche durch ihren Bezug zu einer Stadt oder Region. Somit spielen sie für das alltägliche Leben eine wesentliche Rolle. Über 12 Prozent aller Webabfragen haben laut aktueller Studien mittlerweile einen explizit lokalen Charakter. Mit der zunehmenden mobilen Suche per Smartphone nimmt die Bedeutung lokaler Suchanfragen im deutschen Internet noch weiter zu. Denn Restaurants, Ärzte, Friseure oder Hotels werden häufig erst unterwegs vor Ort gesucht.

Top 10 der allgemeinen Suchbegriffe auf meinestadt.de:

1. Restaurant
2. Wetter
3. Verkäuferin
4. Wohnung
5. Hausmeister
6. Stellenangebote
7. Flohmarkt
8. Reinigungskraft
9. Stadtplan
10. Helfer

Top 10 der meistgesuchten Begriffe im Branchenbuch:

1. Ärzte
2. Restaurant
3. Friseur
4. Zeitarbeitsfirmen
5. Gaststätten
6. Hotel
7. Zahnarzt
8. Steuerberater
9. Kindergarten
10. Pension
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.