"Mit livebookings.com als Partner können wir unseren Nutzern die größtmögliche Abdeckung für Tischreservierungen in Deutschland anbieten", sagt Dirk Habermann, Leiter Cooperations & E-Commerce von meinestadt.de.
"Wir sind überzeugt, dass dieser Service von unseren Nutzern gut angenommen wird." Schließlich recherchieren einer Studie zufolge über 62 Prozent aller Gäste vor einem Lokalbesuch im Internet nach dem Gastronomiebetrieb.
Praktisch, wenn sie dann rund um die Uhr online reservieren können.
Mit einem Klick auf den Buchungslink erhält der Nutzer eine Restaurantbeschreibung, Informationen zum Stil des Lokals, zur Küchenart, zu Durchschnittspreisen von Hauptgerichten und Menüs sowie zur Zahlungsart.
Über eine Kalenderfunktion kann der potenzielle Gast den gewünschten Tag, die Personenanzahl und den gewünschten Zeitraum auswählen. Ist für den vorgegebenen Zeitpunkt ein Tisch frei, werden die möglichen Uhrzeiten zur Auswahl angezeigt. Für eine verbindliche Reservierung müssen nur noch Kontaktdaten angeben werden, die auch bei einer telefonischen Reservierung nötig sind. Der Gast erhält sofort eine Bestätigung per E-Mail und/oder SMS. Ist kein Tisch frei, können über den Link "Restaurants suchen" alternative Restaurants in der gewünschten Region ausgewählt werden.
Ähnlich funktioniert übrigens auch die neue Hotelzimmer-Reservierung im Branchenbuch von meinestadt.de. Hierbei kooperiert das Städteportal bereits seit einigen Monaten mit booking.com.