"Unternehmen müssen sich auf dem Markt der Lehrstellen- und auch Jobsuchenden wesentlich deutlicher präsentieren als bisher, um nicht in der Masse unterzugehen", sagt Werner Wiersbinski, Director Sales Stellenmarkt von meinestadt.de. "Darum bieten wir nun auch Premium-Lehrstellen an, die sich in der Darstellung und Positionierung deutlich von den Standardanzeigen abheben und den Jugendlichen bei der Suche ins Auge fallen." Die neuen Premium-Anzeigen erscheinen in den Ergebnislisten vor allen Standard-Textanzeigen und bieten eine Fülle an Darstellungsmöglichkeiten.
Beispielsweise durch die Einbindung von Firmenlogos oder Imagevideos können sich Unternehmen positiv und authentisch als interessanten Arbeitgeber und attraktiven Ausbildungsbetrieb auf meinestadt.de positionieren. Nach Kunden-Vorgabe erstellt das Städteportal auch individuelle Anzeigen im HTML- Format. Der "Tipp der Woche" bietet die zusätzliche auffällige Platzierung der Premium-Lehrstellenanzeige mit Logo auf der Startseite des jeweiligen Stadtportals auf meinestadt.de.
Mit jährlich 200 Millionen Seitenaufrufen und 9 Millionen Besuchern ist der Lehrstellenmarkt von meinestadt.de eine der bevorzugten Internetadressen für Lehrstellensuchende. Die regionale Ausrichtung von meinestadt.de ist für viele Ausbildungsbetriebe ausschlaggebend für den Rekrutierungserfolg. "Denn Schulabgänger sind oftmals noch an ihren Heimatort gebunden, sie sind wenig mobil und ein Wohnortwechsel ist ihnen finanziell nur schwer möglich. Daher suchen sie Lehrstellen aus ihrer Umgebung", sagt Wiersbinski.