"Wir wollen helfen, Kindergärten in Deutschland zu verschönern, den Kindern und Erziehern Freude zu machen und finanziell die Kommunen zu entlasten", sagt Tanja-Christina Musik, Vertreterin der Aktion Elternstreich.
Kindergärten, Gemeinden, Erzieherinnen und Eltern haben im Internet unter www.elternstreich.de die Möglichkeit, sich mit einem Videoclip für die Aktion zu bewerben und Hilfsmittel zur Selbsthilfe zu gewinnen: Geräte zum Auftragen neuer Farben, die geeigneten Farben und sogar fünf Aktionstage mit fachmännischer Hilfe im Wert von jeweils 2000 Euro.
"Kindergärten sollen bunt und fröhlich sein. Aus diesem Grund unterstützen wir gerne die Aktion Elternstreich. Mit Hilfe unseres Städteportals meinestadt.de wollen wir Kindergärten aus ganz Deutschland mobilisieren, um sich zu beteiligen und etwas für ihre Kindergärten zu tun", sagt Thorsten Laumann, Pressesprecher von meinestadt.de.
Bewerbungen für den Elternstreich-Renovierungstag sind ausschließlich online und ab 15. März möglich unter www.elternstreich.de. Bis zum 17. Mai können Hobbyfilmer hier ihr Kindergarten-Präsentationsvideo einstellen und zur Bewertung für die gesamte Internet-Community, vom 3. Mai bis 15. Juni, freigeben.
Elternstreich ist eine Initiative des Sprühgeräteherstellers Wagner mit dem Farbhersteller Alpina mit Unterstützung der Medienpartner meinestadt.de, des Heimwerkerportals selbst.de und des Erzieher-Fachmagazins "klein & groß."