Bisher konnten die Nutzer des Städteportals nur gezielt in den einzelnen Themenchannels suchen. Die neue Suche durchforstet dagegen ab sofort die verschiedenen strukturierten Datenbestände von meinestadt.de in der ausgewählten Stadt oder Region. Dazu gehören neben den Firmeneinträgen im Branchenbuch auch die Stellen- und Lehrstellenanzeigen, Veranstaltungstermine, Telefonbucheinträge, die Kleinanzeigen und aktuelle Einkaufsprospekte.
Wer also den Begriff "Restaurant" und den Ort "Berlin" in die "Was-Wo- Suche" von meinestadt.de eingibt, bekommt ganz oben auf der Ergebnisseite zehn Restaurantadressen angezeigt, die auch in einem Kartenausschnitt visualisiert werden. Zudem liefert meinestadt.de in der Ergebnis-Übersicht freie Stellenangebote aus dem Gastronomiebereich, Veranstaltungstermine, die in Restaurants stattfinden, und weitere lokale Informationen, die zur Suchanfrage passen. Alle Themenchannels, die Ergebnisse zum gesuchten Begriff enthalten, zeigt meinestadt.de zudem in einer Übersichtsbox oben rechts auf der Seite an.
Neu ist darüber hinaus die Städte-Vorschlagsliste, die während der Orts- Eingabe angezeigt wird. Diese Liste erleichtert den Nutzern von meinestadt.de die Auswahl der richtigen Stadt oder Gemeinde.
"Durch unsere Erfahrung wissen wir, mit welchen Begriffen unsere Nutzer welche Infos aus welchem Themenbereich suchen. Dieses Wissen dient als Grundlage für diese neue intelligente lokale Suche. Wir setzen damit erneut Akzente auf meinestadt.de und werden unser Angebot auch zukünftig immer stärker auf das Suchverhalten unserer vielen Millionen Nutzer zuschneiden", sagt Peter Bettin.