"Schon seit Jahren entwickeln sich die Zahlen in unserem Verbandsgebiet positiv. Diesen Trend zu halten ist keine Selbstverständlichkeit. Wir fühlen uns jedoch in unserer Arbeit bestätigt und setzen weiterhin auf unser zukunftsweisendes Destinationsmarketing", kommentierte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Klaus Holetschek.
Im Allgäu stieg die Zahl der Gästeankünfte um 41.348 auf knapp über 1,3 Millionen, was einer Steigerung von 4,9 Prozent entspricht. Die Übernachtungen lagen bei über 4,8 Millionen, damit wurden 48.337 mehr Nächtigungen getätigt, ein Zuwachs von 1,4 Prozent. "Wir sind froh, dass wir die Rückgänge in den schneearmen Wintermonaten Februar und März durch die anderen Monate ausgleichen konnten", erklärte Verbandsgeschäftsführer Bernhard Joachim. "Die Gäste bleiben dem Allgäu treu und wissen das qualitativ hochwertige Angebot in Hotellerie und Gastronomie zu schätzen. Die Radrunde Allgäu, die 450 km lange ADAFC-zertifizierte Viersterne-Route, ergänzte im Frühjahr perfekt das Freizeitangebot und wir sind sicher, dass nun auch die unlängst eröffnete Wandertrilogie Allgäu, das 867 km lange Weitwanderwegenetz neue Gäste ins Allgäu holt".
Bayerisch-Schwaben - der nordschwäbische Bereich mit Augsburg, LEGOLAND, dem Schwäbischen Donautal und dem Nördlinger Ries - verzeichnet einen Zuwachs von 3,4 Prozent bei den Gästeankünften und 2,2 Prozent bei den Übernachtungen. "Hier zeigt sich, dass das touristische Potential der Region durch die gute Produktentwicklungsarbeit vor Ort immer besser wahrgenommen wird, vor allem beim Kurzurlaub, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut", bemerkt Geschäftsführer Bernhard Joachim.
*für Beherbergungsbetriebe mit mehr als zehn Betten