Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 505106

Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus Allgäuer Straße 1 87435 Kempten/ Allgäu, Deutschland http://www.allgaeu.de
Ansprechpartner:in Frau Simone Zehnpfennig +49 831 5753737
Logo der Firma Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus

Mehr Gäste und Übernachtungen im Allgäu und in Bayerisch-Schwaben

Halbjahresbilanz Tourismusverband - hohes Niveau erhalten

(lifePR) (Kempten/ Allgäu, )
Das Allgäu und Bayerisch-Schwaben gehören zu den beliebtesten Destinationen in Bayern. Dies belegen die Zahlen des Bayerischen Landesamts für Statistik* für das erste Halbjahr 2014, denn im Gebiet des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben stieg die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahr um 4,4 Prozent. Bei den Übernachtungen konnte ebenfalls ein Plus von 1,6 Prozent erreicht werden - eine gute Bilanz angesichts der schneearmen Monate Februar und März 2014. Über zwei Millionen Gäste verbrachten bereits mit über sechs Millionen Übernachtungen ihren Urlaub zwischen Bodensee, den Alpen und dem Nördlinger Ries. Mit diesen Zahlen liegt das Ergebnis des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben über dem bayerischen Durchschnitt, wo 2,2 Prozent mehr Ankünfte und 0,9 Prozent mehr Übernachtungen registriert wurden.

"Schon seit Jahren entwickeln sich die Zahlen in unserem Verbandsgebiet positiv. Diesen Trend zu halten ist keine Selbstverständlichkeit. Wir fühlen uns jedoch in unserer Arbeit bestätigt und setzen weiterhin auf unser zukunftsweisendes Destinationsmarketing", kommentierte der Vorsitzende des Tourismusverbandes Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Klaus Holetschek.

Im Allgäu stieg die Zahl der Gästeankünfte um 41.348 auf knapp über 1,3 Millionen, was einer Steigerung von 4,9 Prozent entspricht. Die Übernachtungen lagen bei über 4,8 Millionen, damit wurden 48.337 mehr Nächtigungen getätigt, ein Zuwachs von 1,4 Prozent. "Wir sind froh, dass wir die Rückgänge in den schneearmen Wintermonaten Februar und März durch die anderen Monate ausgleichen konnten", erklärte Verbandsgeschäftsführer Bernhard Joachim. "Die Gäste bleiben dem Allgäu treu und wissen das qualitativ hochwertige Angebot in Hotellerie und Gastronomie zu schätzen. Die Radrunde Allgäu, die 450 km lange ADAFC-zertifizierte Viersterne-Route, ergänzte im Frühjahr perfekt das Freizeitangebot und wir sind sicher, dass nun auch die unlängst eröffnete Wandertrilogie Allgäu, das 867 km lange Weitwanderwegenetz neue Gäste ins Allgäu holt".

Bayerisch-Schwaben - der nordschwäbische Bereich mit Augsburg, LEGOLAND, dem Schwäbischen Donautal und dem Nördlinger Ries - verzeichnet einen Zuwachs von 3,4 Prozent bei den Gästeankünften und 2,2 Prozent bei den Übernachtungen. "Hier zeigt sich, dass das touristische Potential der Region durch die gute Produktentwicklungsarbeit vor Ort immer besser wahrgenommen wird, vor allem beim Kurzurlaub, der sich zunehmender Beliebtheit erfreut", bemerkt Geschäftsführer Bernhard Joachim.

*für Beherbergungsbetriebe mit mehr als zehn Betten

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.