"Wir sind voller Stolz und Bewunderung für die Kraft und Energie unserer Kollegin, die es über den zweiten Bildungsweg und mit gleichzeitigem Familienzuwachs geschafft hat, ihre Promotion zu beenden", freut sich Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu Marketing GmbH. "Ihre Dissertation ist dem Themenkreis Destinationsmarketing gewidmet, und so werden auch wir von ihrem neuen fachlichen Wissen profitieren."
Für ihre Doktorarbeit in den Fächern Wirtschaftsgeschichte und Tourismus-marketing wählte Anna-Maria Fäßler den Titel "Dem Weintourismus auf der Spur" und beschrieb darin die Entwicklung des professionellen Tourismus im Nachbarland Österreich am Beispiel eines innovativen Tourismuskonzepts im Weinland Niederrösterreich. "Als Winzertochter und Marketingexpertin mit 16-jähriger Berufserfahrung hatte ich zwar gute Grundkenntnisse für dieses Thema, trotzdem war es eine große Herausforderung, immer wieder die Disziplin, die Motivation und vor allem auch die Zeit aufzubringen, um den wissenschaftlichen Teil der Arbeit in Form eines Fernstudiums erfolgreich abzuschließen. Für meine Aufgaben bei Allgäu Marketing hat mir diese Dissertation ebenfalls viele neue Ideen und Impulse gebracht", erklärt die frischgebackene Dr. Anna-Maria Fäßler, die ihre Tätigkeit in Kempten im August 2009 wieder aufnehmen wird.