Allgäu unter den TOP TEN der beliebtesten Rad- und Wanderdestinationen in Deutschland

ADFC- und Destination Brand-Studie ermitteln die Bekanntheit

(lifePR) (Kempten/Berlin, )
Das starke Engagement der Allgäuer Radexperten ist belohnt worden: Die Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) verweist zum ersten Mal das Allgäu unter die zehn beliebtesten Raddestinationen in Deutschland. Damit ist es dem Allgäu gelungen, als eigenständige Radregion wahrgenommen zu werden.

In der Studie wurden 2.350 Radler unter anderem nach ihrer beliebtesten Rad-Destination befragt. Insgesamt wurden 149 Raddestinationen von den Befragten genannt. Die beliebteste Raddestination ist übrigens Bayern, gefolgt von Brandenburg.

"Wir sind Stolz darauf, als eigene Raddestination wahrgenommen zu werden. Dass wir gleich unter die Top Ten der beliebtesten deutschen Raddestinationen gelistet werden ist sicherlich auch der Erfolg der Radrunde Allgäu", bemerkt Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu GmbH.

Digitale Themenkompetenz Wandern: Allgäu auf Platz 1

Auch beim Thema Wandern wird das Allgäu als hervorragende Region wahrgenommen: In einer repräsentativen Studie des Instituts für Management und Tourismus der Fachhochschule Westküste erreicht das Allgäu im Bereich Wandern Platz 1 in der digitalen Wahrnehmung. 137 deutsche und 33 internationale Reiseziele wurden untersucht, mit welchen Urlaubsthemen und -aktivitäten sie von im Internet suchenden Deutschen wahrgenommen werden. Die Analyse der Suchanfragen, in der 15.000 thematische Suchbegriffe zu 49 Urlaubsthemen wie Wandern oder Radfahren in Verbindung mit den Reisezielen in Online-Suchmaschinen ausgewertet wurden, zeigt die digitale Themenkompetenz einer Destination auf und wurde von Tourismuszukunft - Institut für eTourismus durchgeführt. Mit einem ganz klaren Vorsprung erreichte das Allgäu den ersten Platz und hat damit im Internet die digitale Themenführerschaft im Bereich Wandern übernommen. "Wenn die Leute im Internet nach dem Thema Wandern suchen, denken sie im Inland vor allem an das Allgäu!", freut sich Stefan Egenter, Marketingleiter der Allgäu GmbH. "Damit zahlt sich die Online- und Social Media-Strategie der Allgäu GmbH aus". Aber auch in der klassischen Studie, in der 14-74jährige Deutsche nach den bekanntesten Wanderregionen befragt wurden, kann sich das Allgäu behaupten. Hier erreicht das Allgäu nach dem Schwarzwald, dem Harz, dem bayerischen Wald und Bayern Platz 5 aller deutschen Wanderregionen.