Die UNKRAUT-Moderatorin Janina Nottensteiner ermittelt den Wert der Lebensmittel und zeigt unter anderem auf, wie sehr chemische Zuätze und Aromastoffe Lebensmittel prägen. Dass es auch anders geht, zeigen Beispiele im Allgäu: Als Gast in einem Allgäuer Waldläufer-Camp der Wildnisschule Allgäu erfährt sie, welche Nahrung man sogar in einem verschneitem Winterwald findet. Sie besucht den Bio-Schafhof Mangold, die Allgäu- Brennerei und schließlich noch die Bio-Bäckerei Fanz&Xaver. Hier werden Lebensmittel produziert, die nicht nur ökolögisch, sondern auch sozialverträglich hergestellt wurden.
"Wir freuen uns, dass das Bayerische Fernsehen dies wichtige Thema gesunde Ernährung am Beispiel Allgäu zeigt. Mit der Marke Allgäu ist es uns gelungen, Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit in der Region zu verankern. Der gemeinsam geführte Markenprozess mit gemeinsam erarbeiteten Qualitätskriterien hat schließlich zu rund 200 Markenpartnern geführt. Sie alle erfüllen das Versprechen der Qualitätsmarke Allgäu - ob bei Lebensmitteln oder Outdooranbietern", bestätigt Klaus Fischer, Geschäftsführer der Allgäu GmbH. "Wir führen unseren Markenprozess mit verschiedenen Interessensgruppen fort, beispielsweise mit den Bauernhöfen, um die Qualitätsmarke Allgäu weiter mit Leben zu füllen", ergänzt Christian Gabler, Markenmanager der Allgäu GmbH.
Zu sehen ist die Sendung am Montag, den 20. Januar, 19 Uhr im BR.