Der Online-Auftritt setzt konsequent die Destinationsstrategie Allgäu um: Gemeinsam mit dem Institut Tourismuszukunft unter der Leitung von Florian Bauhuber wurde zuvor in einer sogenannten Customer Journey das Verhalten des Gastes von Anfang an untersucht: von der Inspiration über die Information bis zur Buchung und der Nutzung neuer Medien während der Reise. Heute besitzen mehr als Dreiviertel der Bevölkerung in Deutschland einen Internetzugang, über Smartphones nutzt knapp ein Viertel der Bevölkerung das mobile Internet. Damit muss sich auch der Internetauftritt anpassen und gleichermaßen auf Computern mit vergleichsweise großen Bildschirmen als auch auf den kleinen Bildschirmen der Smartphones funktionieren. Informationen müssen schnell abrufbar und der Gastgeber direkt buchbar sein. "Im Vordergrund steht für uns neben den hochwertigen Inhalten die einfache Benutzerführung", erklärt Stephan Schuster, Online-Manager der Allgäu GmbH. "Unsere Seite ist so gestaltet, dass jeder Besucher die optimale Darstellung unserer Seite erhält, egal ob unterwegs auf dem Smartphone oder zu Hause auf dem Fernseh-Bildschirm." Diese Herausforderung wurde hervorragend vom Service-Design-Spezialist Jakob Schneider von KD1 gelöst. Das Ergebnis ist übrigens direkt messbar: auf der allgaeu.de stiegen die mobilen Zugriffe seit dem Start deutlich.
"Damit wird das Allgäu in einem Atemzug genannt mit BMW, Daimler oder Siemens - aber auch mit Hamburg als einziger weiterer Destination", fügt Jakob Schneider von der Designagentur KD1 hinzu.