Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 36389

Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus Allgäuer Straße 1 87435 Kempten/ Allgäu, Deutschland http://www.allgaeu.de
Ansprechpartner:in Frau Anna-Maria Fäßler +49 831 5753732
Logo der Firma Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus
Allgäu GmbH - Gesellschaft für Standort und Tourismus

Gesundheitsregion Allgäu: Wellness mit tiefen Wurzeln

Das Pionierland ganzheitlicher Heilmethoden setzt Maßstäbe in Deutschland

(lifePR) (Kempten, )
Wellness-Kompetenz mit langer Tradition: Als Gesundheitsregion nimmt das Allgäu in Deutschland eine herausragende Stellung ein. Wo der Bad Wörishofener Pfarrer Sebastian Kneipp vor 150 Jahren die Grundlagen für ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis legte, bilden heute hoch prädikatisierte Kurorte und Heilbäder sowie zertifizierte Hotels, Thermen und Alpenhöfe die Basis für ein Spitzenangebot im Bereich Wellness und Gesundheit. Im traumhaften Naturidyll des süddeutschen Ferienlandes findet sich eine enorme Dichte angesehener Qualitätsmarken wie "Wellness im Kurort", "Premium-Class" oder "WellVital". Egal, ob Streicheleinheiten für Körper, Geist und Seele oder hochwirksame Therapien zur Prävention und Rehabilitation - das Allgäu ist ein Kompetenzzentrum von europäischem Rang.

14 Kurorte, 47 WellVital-Hotels - die Fakten

Elf der 48 bayerischen Kurorte liegen im Allgäu - dazu kommen drei weitere im baden-württembergischen Teil der Gesundheitsregion. Sieben Orte davon sind mit dem Prädikat "Wellness im Kurort" ausgezeichnet, das nach strengen Kriterien vom Deutschen Heilbäderverband vergeben wird. Einzigartig in Deutschland ist das Schroth-Heilbad Oberstaufen, wo das ganzheitliche Naturheilverfahren nach Johann Schroth angewendet wird. Internationale Bedeutung besitzt aber vor allem die Kneipp-Kur, deren vielfältige Wirkungskraft mehrfach bewiesen ist. Sebastian Kneipps Lehre für eine gesunde Lebensweise mit innerer Ausgeglichenheit, ausgewogener Ernährung und körperlicher Bewegung in frischer, reiner Luft entspricht dem Ideal moderner Wellness-Philosophien. Sein Heimatort Bad Wörishofen setzt noch heute weltweit die Qualitätsstandards dieser Kur, die auch in vielen anderen Allgäuer Kurorten auf höchstem Niveau angeboten wird.

Diese Tradition hat die Gesundheitsregion Allgäu geprägt: Wellness gehörte hier schon zum Standard vieler Hotels, als es den Begriff noch gar nicht gab. Drei der zwölf Allgäuer Fünf-Sterne-Hotels liegen in der Kneipphochburg Bad Wörishofen, drei weitere Hotels im Schroth-Heilbad Oberstaufen. Auch im bayerischen Vergleich nimmt die Region eine führende Position ein: das Allgäu stellt 49 der 129 WellVital-Hotels. Das begehrte Gütesiegel wird nach strenger Qualitätsprüfung vergeben und sorgt für zuverlässige Übersicht im Wellness-Dschungel.

Aber auch die Segnungen der Natur begründen die besondere Stellung des Allgäus. Deutschlands einzige Alpenallergiestation liegt am Oberjoch in Bad Hindelang - nirgendwo im Land ist die Luft besser. Die einzigartige Allgäuer Vielfalt vom Hochgebirgs- bis zum Reizklima bietet beste Voraussetzungen für differenzierte Ansätze im Bereich Medical Wellness. Fünf heilklimatische Kurorte tragen das Prädikat "Premium-Class" für ein außerordentlich innovatives Angebot und herausragenden Service. Kein Wunder also, dass sich im Allgäu auch viele hochkarätige Fachkliniken angesiedelt haben - mit einem Spektrum von der ästhetischen Chirurgie bis zur Traditionellen Chinesischen Medizin.

Wellness&Beauty, Kur&Medizin - das Angebot

Um den Gästen eine schnelle Orientierung zu ermöglichen, hat die Allgäu Marketing GmbH das umfassende Angebot in vier große Themen gegliedert: AllgäuWellness, AllgäuBeauty & Ästhetik, AllgäuKur Kneipp & Schroth sowie AllgäuMedical Wellness. In jedem Bereich finden Wohlfühlurlauber attraktive buchbare Pauschalen - mit Übernachtungsmöglichkeiten von der günstigen Ferienwohnung über den vom Deutschen Kneippbund zertifizierten Alpenwellnesshof bis hin zum exklusiven Fünf-Sterne-Hotel.

Die ganzheitliche Orientierung bildet dabei die gemeinsame Basis für Schönheit, Gesundheit und Wohlgefühl. Luxusdomizile wie das preisgekrönte Hotel Sonnenalp in Ofterschwang oder das Oberstdorfer Parkhotel Frank harmonisieren Körper, Geist und Seele mit einer Kombination aus internationalen Wellness-Philosophien, Naturheilverfahren, Medical Wellness und den besonderen Kräften der Region. Wie sehr allein das allgegenwärtige Alpen-Panorama die Seele streichelt und die herrliche Allgäuer Bergwelt für ersehnte Entschleunigung sorgt, beweisen auch Vier-Sterne-Domizile wie das Hotel Bergkristall in Oberstaufen-Willis oder das Wellnesshotel Hubertus in Balderschwang.

Vielfältigste buchbare Angebote für den Wohlfühlurlaub im Allgäu umfasst die Broschüre "Natürlich sanfter Jungbrunnen" der Allgäu Marketing GmbH, die unter der Servicenummer 01805/ 127 000 (Euro 0,14/min) kostenfrei bestellt werden kann.

Alle Angebote finden sich auch im Internet unter www.allgaeu.info.

Die Zukunft des Wellnessurlaubs gehört der Qualität

Für kontinuierliche Innovation und gleich bleibend hohe Qualität ist in der Gesundheitsregion Allgäu bestens gesorgt. Verschiedenste Institutionen setzen Trends, die weit über das Allgäu hinaus gelten, sorgen für Weiterbildung und hoch qualifizierten Nachwuchs und geben der gesamten Branche neue Impulse.

Ein Kompetenzzentrum ist Bad Wörishofen mit seiner renommierten Hotelfachschule und dem Europäischen Gesundheitszentrum für Naturheilverfahren, Sebastian-Kneipp-Institut. Dieses Netzwerk bietet dem Gesundheitstourismus wertvolle Beratung, Förderung und Weiterbildung in Bereichen wie Medical Wellness sowie einen neuen Bachelor-Studiengang mit der Vertiefungsrichtung Tourismus, Hotellerie und Gesundheit. Vorher hatte bereits die Fachhochschule Kempten den neuartigen Studiengang "Gesundheitswirtschaft" eingerichtet, der kompetente Manager für diesen Wirtschaftszweig ausbildet. Beispielhaft ist auch eine Initiative der Sonnenalp, die eigene "Spa-Lehrlinge" im Resort ausbildet.

Die Allgäuer Gastgeber und Gemeinden nutzen die Möglichkeiten zur Qualitätssicherung, in dem sie sich den Zertifizierungsverfahren für Gütesiegel wie "Wellness im Kurort", "Premium-Class" oder "WellVital" unterziehen. Um den strengen Kriterien auch bei der nächsten Überprüfung gerecht zu werden, wird permanent an der Verbesserung des Angebots gefeilt.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.