Im Mittelpunkt der Tourismusmarketingarbeit 2009 steht das neue Kooperationsmanual, das unter dem Motto "Wer sein Ziel kennt, findet seinen Weg!" steht. Das 150-seitige Handbuch für Tourismusprofis im Allgäu umfasst einen attraktiven Marketing-Mix aus 200 zielgruppenspezifischen Maßnahmen mit über 120 Beteiligungsmöglichkeiten. Das Marketingbuch ist einfach und übersichtlich nach Aktionen im In- und Ausland aufgebaut und mit Zahlen und Fakten hinterlegt, so dass jeder Touristiker sich sein individuelles Marketingpaket schnüren kann. "Die wichtigste Botschaft aus dem Tourismushandbuch lautet für uns: Integrierte Kampagnen. Die Allgäu Marketing verlässt sich nicht ausschließlich auf ein Marketingtool, sondern auf einen Mix an Maßnahmen. Es ist eben die Mischung, die den Gesamterfolg im Marketing ausmacht", erklärt der Allgäuer Tourismuschef Bernhard Joachim.
Neben der Auflagensteigerung auf über zwei Millionen Exemplaren bei den vier Urlaubsbroschüren "Wellness und Gesundheit", "Familienurlaub", "WinterErlebnis" und "Natur erleben" ist die Ferienregion Allgäu schon im Winter 2008/2009 verstärkt auch mit eigenen Allgäu-Seiten in Premium-Medien wie "Die Zeit" oder "Sonntag aktuell" vertreten - wiederum mit spannenden Präsentationsmöglichkeiten für die Allgäuer Tourismuswirtschaft. Mit dem Relaunch des Urlaubsportals www.allgaeu.info geht die Allgäu Marketing auch im Bereich E-Marketing neue Wege. In Zusammenarbeit mit dem Partner Dreamway wird die Website in Zukunft nicht nur moderner, sondern auch wesentlich verkaufsorientierter werden. Im Rahmen von Small-, Medium- und Large-Marketingpaketen können sich touristische Partner je nach Geldbeutel auf dieser Plattform präsentieren. Auch im Bereich PR sind ebenfalls verschiedene Neuerungen geplant. So soll ein regelmäßiger PR-Talk arrangiert werden, bei dem regionale Pressesprecher sich fachlich austauschen. Außerdem wird im Presseportal ein Kalender für Presseveranstaltungen eingerichtet.
Nach 48 Stunden bereits über 50 Marketingbuchungen: Das Tourismushandbuch für die Allgäuer Tourismusprofis zeigt schon seine Auswirkungen. Orte, Betriebe und einige Freizeitanbieter haben bereits ihre Marketingbuchungen für das nächste Jahr getätigt