Ansprechpartner:in Herr Ulrich Hüttenrauch +49 8323 802569

Innovativ, effektiv, dynamisch: www.allgaeu.info

Neuer Allgäu-Auftritt im Internet setzt Maßstäbe im Tourismusmarketing

Innovativer Relaunch eines erfolgreichen Urlaubs-Portals: Mit der Neukonzeption der beliebten Website www.allgaeu.info setzt das Allgäu Maßstäbe im deutschen Tourismusmarketing. Unter den drei Zielvorgaben Verkaufsorientierung, Suchmaschinen-Optimierung sowie Nutzerfreundlichkeit realisierte der Immenstädter Internet-Spezialist Dreamway GmbH im Auftrag der Allgäu Marketing GmbH ein dynamisches und effektives Online-Portal, das der Allgäuer Tourismus- und Freizeitwirtschaft optimale Präsentationsflächen und den Gästen interessante Information und direkte Buchungsmöglichkeiten bietet.

100 % Nutzerfreundlichkeit

Internet-Seiten unterliegen permanenter Veränderung. Der bisherige Allgäu-Auftritt, der im Jahr 2005 an den Start gegangen war, hatte alle damals relevanten Themen berücksichtigt und aufbereitet. Seitdem hat sich im Allgäu vieles verändert: Die konsequente Marketing-Ausrichtung auf Produktlinien, der neue Allgäu Airport Memmingen, der allgäuweite Skipass "Superschnee" und vieles mehr.

Die neue www.allgaeu.info besticht nun durch eine ansprechende emotionale Optik, benutzerfreundliche Navigation und übersichtliche Inhalte - der Besucher kann sich schnell und problemlos im gesamten Urlaubsportal orientieren. So erleichtert es die neue Kartensuche dem Internetbesucher, sich etwa über die Lage der Golfplätze im Allgäu zu informieren - inklusive Anzeige nahegelegener Hotels. Genauso lassen sich beispielsweise Skigebiete und die passenden Ferienwohnungen der Region einfach und ohne Umwege finden.

Allgäu Marketing und die Dreamway GmbH kündigten an, dass weitere Entwicklungen Richtung Web 2.0 folgen werden - die Bewertung von Gastgebern etwa, Blogs und ähnliches. Dazu muss jedoch zunächst eine Redaktions-Struktur geschaffen werden, die den Inhalt dieser Nutzer-Beiträge entsprechend prüft. "Mit unserem neuen Internet-Auftritt spielen wir in der Champions League touristischer Internet-Auftritte", resümiert der Geschäftsführer der Allgäu Marketing GmbH, Bernhard Joachim. "Für uns steht es außer Frage, dass wir mit unserem Partner Dreamway ständig am Ball bleiben, um in dieser Spitzenklasse zu bleiben.

100 % Suchmaschinen-Optimierung

Rund 95 Prozent der Nutzer orientieren sich via Google im Internet. Bei relevanten Themen wie Wellness, Ski, Wandern, Urlaub, Alpen oder ähnlichem werden Hunderttausende von Treffern signalisiert. Entscheidend ist deshalb für eine Website, möglichst auf den vordersten Plätzen angezeigt zu werden. Dafür bieten sich zwei Wege - ein möglichst suchmaschinenfreundlicher Aufbau der Homepage oder bezahlte Werbung. Kein leichtes Unterfangen, nachdem Google seine Suchalgorithmen permanent ändert, um der verkauften Werbung einen Vorsprung einzuräumen.

Für den Relaunch von www.allgaeu.info hat die Dreamway GmbH nach aktuellsten Erkenntnissen einen völlig neuen und besonders Google-freundlichen Seitenaufbau entwickelt. Neben der gezielten Textaufbereitung, die von einer darauf spezialisierten Agentur optimiert wurde, setzte Dreamway konsequent auf die bestmögliche "Lesbarkeit" des Auftritts durch die Suchmaschine: Dazu gehören Elemente wie die Verschlagwortung aller Texte und Bilder, eine "schöne" URL-Struktur, eine verständliche Navigation, aussagekräftige Verlinkungen und vieles mehr. Die Folge: Wo die Suchmaschine früher nur ein Foto erkannte, liest sie nun den gesamten Inhalt dieses Bildes, also beispielsweise "Allgäu, Sommer, Neuschwanstein, Wandern".

100 % Verkaufsorientierung

Analysen zufolge wünschen sich acht von zehn Besuchern touristischer Websites den schnellstmöglichen Zugriff auf die Gastgeber und deren Urlaubsangebote. Gleichzeitig erwiesen sich viele Seiten als inhaltlich überladen. Beiden Punkten begegnet die neue www.allgaeu.info mit einer konsequenten User-Führung: Auf jeder Seite des Online-Portals besteht direkter Zugriff auf die Quartiersuche mit der Möglichkeit, direkt online oder durch Verlinkung auf die Website des Vermieters zu buchen. Außerdem sind auf allen Seiten sogenannte Advertorials platziert, die von den touristischen Leistungsträgern gebucht werden können - sie profitieren damit direkt von den vielen Besuchern der Website. So setzt www.allgaeu.info neue Maßstäbe für ein konsequent verkaufsorientiertes Urlaubs-Portal.