Neuschwanstein ist das schönste Schloss

Sieger eines Internet-Votings des Mitteldeutschen Rundfunks

Dabei war die Konkurrenz für das Allgäuer Märchenschloss König Ludwigs II nicht zu unterschätzen. Neben den beiden weiteren Ludwigschlössern Linderhof und Herrenchiemsee waren auch so weltbekannte Schlösser wie Schloss Sanssouci in Potsdam, die Moritzburg bei Dresden, die Residenz und Schloss Nymphenburg in München oder das Neue Schloss in Stuttgart unter den Mitbewerbern.

Landrat Johann Fleschhut zum Ergebnis des Votings: "Vor kurzem sind wir in einer weltweiten Abstimmung zum '8. Weltwunder' gewählt worden. Jetzt setzt sich die Erfolgsgeschichte unseres Allgäu-Schlosses mit einem hohen Abstimmungsergebnis in Deutschland fort. Die enorme Ausstrahlungskraft von Schloss Neuschwanstein auf ganz Deutschland zeigt sich daran, dass dies das einzige Schloss unter den Top Ten des Votings in den alten Bundesländern ist."

Das Märchenschloss wird in seiner einzigartigen romantischen Faszination im In- und Ausland als nationales Symbol für Deutschland verstanden. Jährlich 1,3 Mio. Gäste erleben es mit seiner imposanten Architektur, seiner hochwertigen Innenausstattung eingebettet in eine großartige Allgäuer Alpenlandschaft. Der Besucher wird mit all seinen Sinnen erfasst, wenn das Schicksal des Märchenkönigs König Ludwig II., seine visionäre Kraft und die Musik seines langjährigen Freundes, des genialen Musikers Richard Wagner, zu einem spürbaren Gesamtkunstwerk verschmelzen. Schließlich hat der Märchenkönig ganz bewusst das Ostallgäu als Platz für sein Traum-Schloss ausgesucht. Es ist ein Land der großen Kontraste: Markante Berggipfel bis 2000 Meter Höhe und saftige, grüne Wiesen im hügeligen Unterland. Dazwischen eine Vielzahl kleiner und großer Seen. Einer schöner als der andere. Sie laden zum Baden im weichen Moorwasser, sie locken Segler und Surfer zum Spiel mit dem Wind. Rad- und Wanderwege schlängeln sich zwischen Hügeln, Tobeln, Seen und Wäldern - so ist der Erholungswert für Leib und Seele kaum zu übertreffen. Und über dieser märchenhaften Landschaft thront Schloss Neuschwanstein.