Tourenplanung mit ein paar Klicks
Auf der Website www.radrunde-allgaeu.de lässt sich die persönliche Tour mit dem Etappenkonfigurator, Tipps, Höhenprofilen und einer Beschreibung aller wichtigen Orte bequem online zusammenstellen. Zur leichteren Einschätzung und Orientierung wurden die Etappen in die Kategorien "genussvoll" (50 Kilometer pro Tagesstrecke), "klassisch" (70 Kilometer pro Tagesstrecke) und "sportlich" (90 Kilometer pro Tagesstrecke) eingeteilt. Diese lassen sich abhängig von der eigenen Kondition beliebig kombinieren. Einmal unterwegs kann das Serviceheft der Radrunde zu Rate gezogen werden. Entlang der Strecke sind 23 Infostelen und 30 Zwischeninformationen zu den Strecken platziert. Für Pausen stehen eigens für die Bedürfnisse der Radfahrer konzipierte Rast-Sitz-Platzbänke bereit.
Unbeschwert Radfahren
Wer sein Gepäck nicht selbst auf dem Fahrrad mitnehmen will, nutzt komfortabel den Transportservice des Allgäu-Shuttle. Über die Mobilitätszentrale werden die Koffer beim Gastgeber abgeholt und bei der nächsten Unterkunft wieder abgeliefert. Der Preis ist nach Entfernung gestaffelt und beginnt bei einem Satz von 25 Euro (bei einer Etappenlänge bis 50 Kilometer). Der Service kann online auf www.radrunde-allgaeu.de, telefonisch über die Telefonnummer +49 (0)8323-8025931 oder per E-Mail an shuttle@allgaeu.de gebucht werden.
Bequem ist auch der mit 50 Bahnhöfen flächendeckende Anschluss an die öffentlichen Verkehrsmittel. So können Radreisende jederzeit zwischen verschiedenen Etappen und Orten springen oder an den Startpunkt der Tour zurückkehren. Die Mitnahme des Rades in den Zügen wie auch in vielen Regionalbussen ist ohne viel Aufwand möglich. Entspanntes Fahrvergnügen mit Rückenwind aus der Steckdose verspricht ein E-Bike. Dafür stehen entlang der Strecke über 100 Akkuwechsel-, Verleih- und Ladestationen zur Verfügung. Umweltfreundlich können so auch längere Etappen bis zu 80 Kilometern oder steile Anstiege bewältigt werden. Der Kooperationspartner movelo hat im Allgäu rund 400 E-Bikes im Einsatz.
Wohnen in radfreundlichen Unterkünften
Am Ende des Tages wartet ein klassifizierter Bett+Bike Betrieb auf den Radfahrer. Diese sind ganz auf die Bedürfnisse der Sportler ausgerichtet. Dazu gehört unter anderem, dass diese auch nur für eine Nacht aufgenommen werden, ein Abstellraum vorhanden ist, die Vermieter mit Informationen zu Fahrradwerkstätten, Radwanderkarten und Bahn- und Busfahrplänen weiterhelfen und auch kulinarisch auf die Radler eingegangen wird.