"Dieser traumhafte Erfolg des Superschnees macht den Saisonskipass zum absoluten Spitzenprodukt des Allgäus", freut sich Bernhard Joachim, Geschäftsführer der Allgäu Marketing GmbH und Bergwelt Allgäu/Tirol/Kleinwalsertal GmbH. "Die Zahlen spiegeln unsere Marketingstrategie wider und belegen, dass diese richtig war. Schneekompetenz und Schneesicherheit verbunden mit einem fairen Preis, vor allem für Familien, machen das Allgäu zum beliebtesten Skigebiet in Deutschland."
So wurden die Marketingmaßnahmen auf zwei Zeiträume verteilt: Bereits Ende September bis Anfang Oktober wurde die Superschnee-Saisonkarte als auch die Allgäu Gletscher Card beworben. Letztere inkludiert nicht nur acht Monate Skifahren und die Gletscherskigebiete Kaunertal und Pitztal, sondern auch die Bergbahnnutzung im Sommerbetrieb.
Von Mitte November bis zum Ende des Kartenvorverkaufs am 7. Dezember, lag der Focus auf dem Superschnee-Saisonpass: 150 Großflächenplakate in allen wichtigen Städten des Allgäuer Einzugsgebietes, vor allem entlang der A7, von Kempten über Memmingen, Ulm bis nach Stuttgart, werben mit einem emotionalen Bild für Lust auf Skifahren im Allgäu. Der Flyer "Superschnee" lag zudem in der Ausgburger Allgemeinen Zeitung - der Stadtausgebe bei, außerdem den Regionalausgaben im Unter- und Ostallgäu. Groß angelegte Online-Kampagnen auf den bekanntesten Skisportportalen wie z.B. ADAC.de oder schneehoehen.de begleiten die Marketingaktionen.
"Unseren besten und durchschlagenden Erfolg konnten wir in den letzten zwei Wochen verbuchen", freut sich der Projektleiter "Superschnee" bei der Allgäu Marketing GmbH, Jörg Müller-Loennies. "Mit dem ersten Schneefall haben wir durch gezielten Mitteleinsatz versucht, Lust auf Skifahren bei den Wintersportlern zu wecken. Täglich lief zu den besten Sendezeiten der Spot "Superschnee" in Regionalen TV- und Radiosendern." So konnten allein in der vergangenen Woche über 2.200 Saisonkarten verkauft werden, das entspricht einem Anteil von 27 %.
In den kommenden Marketingaktionen wird nun intensiv die Mehrtageskarte bei Urlaubern beworben, um auch hier an den großartigen Erfolg der Saisonkarte anzuknüpfen.