"Insbesondere der Juni und Oktober waren starke Monate mit zweistelligen Zuwachsraten. So konnte der nasse Juli abgefangen werden. Insgesamt steht das Allgäu in den vergangenen Jahren sehr gut da, wie uns die Statistik zeigt", freut sich der Geschäftsführer der Allgäu GmbH und des Tourismusverbands Allgäu/Bayerisch-Schwaben, Bernhard Joachim. "Diese Bilanz bestätigt zum einen, dass wir in den vergangenen Jahren in engem Schulterschluss mit den Tourismusorten und Gastgebern die richtige Strategie verfolgt haben und zum anderen zeigen unsere Allgäuer Leitprodukten Radrunde Allgäu, Wandertrilogie Allgäu und Alpenwellness Allgäu mit dem entsprechenden Marketing Wirkung".
Die Zahlen in der Übersicht
Im Sommerhalbjahr (Mai bis Oktober) reisten 19,7 Millionen Gäste nach Bayern, ins Allgäu fast zwei Millionen. Bei einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,7 Tagen in Bayern bedeutet dies 51,6 Millionen Übernachtungen für Bayern. Allgäuer Gäste blieben in der Regel 3,6 Tage, somit konnten 7,2 Millionen Übernachtungen gezählt werden. Im Zehnjahresvergleich sind 766.000 Gäste mehr ins Allgäu gereist und es wurden 1,2 Millionen mehr Übernachtungen getätigt. Das entspricht einer Steigerung von 62 Prozent bei den Ankünften und 21 Prozent bei den Übernachtungen.
*Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik, Erfassung von Betrieben mit mehr als zehn Betten sowie Campingplätze.