Auftakt der Skispringer: am 27. und 28. Dezember trifft sich der Skisprungzirkus zum Auftaktspringen der 63. Int. Vier-Schanzen-Tournee 2014 in Oberstdorf. Knapp 30.000 Zuschauer werden wieder in die Erdinger Arena am Schattenberg pilgern um die Weltelite des Skisprungs anzufeuern. Vor allem das erwartete Duell zwischen den Adlern aus Österreich und Deutschland wird spannend. Und da die Tickets sehr gefragt sind, ist eine frühzeitige Buchung sinnvoll. Zudem warnen die Organisatoren vor überteuerten Eintrittskarten: "Wir raten allen, ihre Tickets über den offiziellen Print@home-Ticketservice der Tournee unter www.vierschanzentournee.com zu bestellen. Hier gibt es die offiziellen Karten zum garantierten Bestpreis", erklärt Stefan Huber, Geschäftsführer der Vierschanzentournee.
Die härteste und bedeutendste Langlauf-Serie der Welt ist zurück im Allgäu: Oberstdorf wird am 3. und 4. Januar 2015 erstmals Startort der FIS Tour de Ski sein. Vier Einzel-Weltcups, zwei bei den Frauen und zwei bei den Männern, werden den Auftakt der Tour de Ski in Oberstdorf bereiten. Die Stars der Langlaufszene werden zunächst die ersten Träger des Leader-Trikots bei den Damen und Herren ermitteln. Tags darauf müssen die Führenden ihren Vorsprung verteidigen und auf den WM-Loipen im Langlaufstadion Ried um weitere Sekunden für das Gesamtklassement kämpfen.
Premiere in Oberstdorf für das FIS Weltcup Skispringen Damen vom 23. bis 25. Januar 2015: Dann sind die weltbesten Skispringerinnen um Olympiasiegerin Carina Vogt zu Gast in der Erdinger Arena in Oberstdorf. "Mit dem Bundestrainer der Damen Andreas Bauer aus Oberstdorf, den Weltcup-Athletinnen Katharina Althaus und Gianina Ernst, der ersten Olympiasiegerin der Geschichte Carina Vogt, die einen Großteil ihrer Vorbereitung in Oberstdorf absolviert, sowie dem Bundesstützpunkt der Damen in Oberstdorf, ist es eine große Freude, für die Damen im kommenden Winter einen Heimweltcup ausrichten zu dürfen," freut sich Stefan Huber, Geschäftsführer der Skisport- und Veranstaltungs GmbH und Generalsekretär der Veranstaltung.
Spektakuläre Sprünge und spannende Vierkämpfe erwarten die Zuschauer in Grasgehren/Obermaiselstein am 14. und 15.02.15 beim Snowboardcross Europacup und am 28.02. und 01.03.15 beim Skicross-Europacup.
Der FIS Telemark Weltcup wird vom 17. - 18. Januar 2015 auf der beliebten Strecke des ATA (Alpines Trainingszentrum Allgäu) in Oberjoch ausgetragen. Geplant sind zwei Disziplinen - am Samstag, den 17.01. ein Sprint (TSP) und am Sonntag, den 18.01. ein Parallel Sprint (TPS).
Zur gleichen Zeit findet gleich im benachbarten Unterjoch 18. Internationale Schlittenhunderennen statt. Über 100 Schlittenhundegespanne und Teams aus ganz Europa treten gegeneinander an. Ausgetragen werden der Deutschlandcup der Schlittenhunde und die Qualifikation zur Weltmeisterschaft. Gestartet wird in mehreren Kategorien - von Skijöring bis zur Königsdisziplin mit bis zu 16 Huskys im Gespann.
Informationen zu Karten, Programm und Sportlern finden sich auf www.erdinger-arena.de sowie www.allgaeu.de.