Die mit optimiertem Rollwiderstand, besserer Aerodynamik, geänderter Getriebeübersetzung und teilweise mit Start-Stopp Funktion und Schaltpunktanzeige ausgestatteten neuen Modelle können allerdings gute Punktwertungen erzielen. So erreicht z. B. der neue Audi A3 1.9 TDI e in der unteren Mittelklasse mit 76 Punkten vier EcoTest-Sterne (14 Punkte mehr als das abgelöste Vorgängermodell A3 1,9 TDI). Die gleiche Wertung gab es mit 72 Punkten in der selben Kategorie für den BMW 123d. Damit distanziert er den früher getesteten BMW 120d trotz einer Mehrleistung von 30 kW/41 PS um 14 Punkte und einem zusätzlichen Stern. Neuer Spitzenreiter in der Mittelklasse ist mit guten 82 Punkten und vier EcoTest-Sternen der VW Passat BlueMotion. Dass der Weg zu einer guten Wertung auch über einen alternativen Antrieb führen kann, beweist der VW Touran EcoFuel. Er erreicht mit seinem Erdgas-Antrieb 78 Punkte und vier Sterne. Wie inkonsequent das Thema Umweltschutz bei den Automobilherstellern verfolgt wird, zeigt der neue Audi S3: 47 sehr guten Schadstoff-Punkten stehen auf Grund seines hohen Verbrauchs magere 5 CO2-Punkte gegenüber. Das Resultat sind drei Sterne.
Der ADAC-EcoTest stellt seit 2003 das Umweltverhalten von PKW dar. Im Gegensatz zu den Herstellerangaben misst er nicht nur den Verbrauch innerorts und außerorts, sondern simuliert zusätzlich eine Autobahnfahrt mit Volllastanteilen, ebenso eine Fahrt mit eingeschalteter Klimaanlage. Erfasst werden dabei sowohl die Emissionen des Klimagases CO2 als auch die der limitierten Schadstoffe. Auf Grundlage des EcoTests ist jetzt ein Umwelt-Gütesiegel für Pkw eingeführt worden, mit dem die Autohersteller ihre Fahrzeuge im Verkaufsraum auszeichnen können. Umweltbewusste Kaufinteressenten erhalten damit eine zusätzliche Orientierungshilfe bei der Auswahl. Die Ergebnistabelle mit dem gesamten Ranking des EcoTests kann unter www.adac.de/Ecotest abgerufen werden.