Im Mittelpunkt der Gespräche beider Präsidenten standen vor allem länderübergreifende Themen wie Feinstaub- und Abgas-Verordnungen oder der Zusatz von Bio-Ethanol im Super-Benzin, allesamt für Besitzer von Oldtimern von hoher Brisanz. Peter Meyer verwies auf die Erfolge der ADAC-Lobbyarbeit in Berlin, mit der zum Beispiel der Zugang von Oldtimern in die Umweltzonen der Städte erreicht wurde.
Für die Besucher der größten Oldtimermesse der Welt gab es am ADAC-Stand rund um die Uhr kompetente Informationen von Fachleuten. Sie konnten sich ausgiebig über die günstigen Konditionen der ADAC ClassicCar Versicherung erkundigen oder erhielten Auskunft zu den Top-Veranstaltungen der ADAC-Oldtimerei, wie das neue historische ADAC Eifelrennen, die ADAC Trentino Classic oder ADAC Rallye Bavaria Historic. Auf dem Stand in Halle 3 konnte auch eine auf 1000 Exemplare beschränkte Sonderedition von Schuco erworben werden, ein Modell Karmann "Ghia", Baujahr 1974, und ein Mercedes-Benz 250 SL "Pagode", Baujahr 1965, die im Rahmen der ADAC Trentino Classic 2008 aufgelegt wurde. Besondere Wertschätzung genoss der ADAC-Oldtimer-Ratgeber, der immer mehr den Ruf als Standardwerk der Oldtimerei genießt und kostenlos erhältlich war.