Ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein sind die traditionellen Käsemärkte in Alkmaar und Gouda. Die 19 historischen Windmühlen von Kinderdijk gehören ebenso zu den klassischen Holland-Höhepunkten wie ein Besuch des Keukenhof zur Zeit der Tulpenblüte. Herrlich radeln lässt es sich über das weite, flache Land – oder auch durch die romantische Wald- und Heidelandschaft des Nationalparks De Hoge Veluwe.
Bei einer Grachtenrundfahrt zeigen sich viele Städte wie Amsterdam, Leiden oder Middelburg von ihrer malerischen Seite. Weltberühmte Sammlungen wie das Rijksmuseum und das Van Gogh Museum in Amsterdam sowie das Mauritshuis in Den Haag präsentieren Gemälde großer Meister: allen voran Rembrandt, Jan Vermeer van Delft und natürlich Vincent van Gogh. Wer urbanes Flair sucht und futuristische Bauten schätzt, ist in Rotterdam gut aufgehoben, das nach wie vor den größten Hafen der Welt besitzt.
Auch wer sich schon immer gefragt hat, warum sich die holländischen Fußballfans bei Länderspielen die Gesichter orangefarben anmalen, erfährt es im Reiseführer: Der Stammvater des niederländischen Königshauses, Wilhelm der Schweiger (1533-1584), war gleichzeitig Herrscher über das südfranzösische Fürstentum von Orange (Oranien) und gab den späteren Generationen damit die Nationalfarbe vor.
Der ADAC Reiseführer plus Niederlande ist für 8,95 Euro im Buchhandel, in den ADAC-Geschäftsstellen und im Internet unter www.adac.de/verlag erhältlich.