Benzin und Diesel teuer wie noch nie

Kraftstoffpreise/ ADAC: Schmerzgrenze für Autofahrer weit überschritten

Harte Zeiten für Deutschlands Autofahrer: Laut ADAC erreichten die Kraftstoffpreise für Super und Diesel am Mittwoch absolute Rekordhöhen. Im Bundesdurchschnitt von Marken- und Freien Tankstellen kostete ein Liter Superbenzin 1,466 Euro, genau ein Cent mehr als beim bisherigen Allzeithoch vom 9. November 2007. Für Dieselkraftstoff mussten die Autofahrer gestern 1,379 Euro berappen. Die Höchstmarke lag bisher bei 1,369 Euro (12. April 2008). Verantwortlich für die Rekordjagd der letzten Tage ist der starke Preisanstieg für Rohöl, der am Mittwoch 114 Dollar (Brent) erreichte. Mit 8,7 Cent ist die Differenz zwischen Super und Diesel nach wie vor viel zu gering.

Mit dieser Preisentwicklung ist laut ADAC die Schmerzgrenze bei vielen Autofahrern bereits weit überschritten. Der Automobilclub empfiehlt eine spritsparende Fahrweise und das Auto für kurze, nicht unbedingt notwendige Strecken auch mal stehen zu lassen. Um die Marktposition der preiswerteren Kraftstoffanbieter zu stärken, sollten die Preise an den Zapfsäulen genau verglichen werden, um dann an der günstigsten Station zu tanken. Preisbewusste Autofahrer sollten ebenso die Informationen unter www.adac.de/tanken beachten.