Das "16-Millionen-Rennen" gemacht hat die 26-jährige Bettina Günther aus Hamburg. Bereits seit 2003 besitzt sie den Führerschein, ist derzeit vorwiegend mit dem Mazda MX 3 ihres Freundes unterwegs. Da die Justizfachangestellte in ihrer freien Zeit gerne reist, hat sie die ADACPlusMitgliedschaft abgeschlossen. Passend dazu erhält sie bei der feierlichen Übergabe des Mitgliedsausweises am heutigen Mittwoch in Hamburg einen Reisegutschein für eine ADAC-Reise im Wert von 1 500 Euro.
Hinter dem amerikanischen AAA und dem japanischen JAF ist der ADAC der drittgrößte Automobilclub der Welt. In Deutschland gehören ihm 33,5 Prozent aller motorisierten Haushalte an. 8,4 der 16 Millionen Mitglieder vertrauen auf die ADACPlusMitgliedschaft die zum Teil weltweit gültige Leistungen wie etwa den Krankenrücktransport enthält.
Gegründet wurde der ADAC 1903 in Stuttgart unter dem Namen "Deutsche Motorradfahrer-Vereinigung". 1911 erfolgte die Namensänderung in "Allgemeiner Deutscher Automobil-Club". Dieser zählte 1965 eine Million Mitglieder, 1977 gehörten ihm fünf Millionen Mitglieder an und 1990 überschritt er die Zehn-Millionen-Marke.