Darüber hinaus habe der Straßenverkehr einen enormen Nutzen für Volkswirtschaft und Gesellschaft. Laut einer aktuellen Studie des ADAC hängt jeder siebte Arbeitsplatz vom Straßenverkehr ab. Diese rund 5,8 Millionen Beschäftigten erwirtschaften zusammen mehr als 380 Milliarden Euro. Becker: "Deshalb muss den Kosten, die der Gesellschaft durch den Verkehr entstehen, auch in gleichem Maß der gesellschaftliche Nutzen gegenübergestellt werden."
Außerdem befürchtet der ADAC, dass die Umlage der externen Kosten auf die Autofahrer die eigentlichen Probleme nicht beseitigen wird, sondern schlichtweg zusätzliches Geld in die Staatskassen spült. So hätten Geschädigte weder automatisch einen Anspruch auf finanzielle Hilfe, noch würden die Einnahmen zum Umweltschutz eingesetzt werden. Aus Sicht des Automobilclubs ist es viel sinnvoller, die negativen Folgen des Verkehrs an der Wurzel zu bekämpfen. Das funktioniert am effektivsten, indem man durch eine Verbesserung der Infrastruktur und des Verkehrsmanagements Staus vermeidet und durch gezielte Förderung technischer Innovationen wie beispielsweise des Partikelfilters die Emissionen des Verkehrs reduziert.