Für ein aussagekräftiges Umweltranking von Pkw genügt es nicht, den Blick starr auf die CO2-Emissionen der Fahrzeuge zu richten. Viel mehr muss die gesamte Palette der Abgase berücksichtigt werden. Doch auch das gesteckte Ziel von 130 g/km CO2-Ausstoß als Flottendurchschnittswert aller Neuzulassungen im Jahr 2012 kann nicht erreicht werden, wenn sich die Umweltbilanz der Autos nicht weiter verbessert. Nach Ansicht des ADAC ist es dazu erforderlich, dass die Automobilhersteller
* den Verbrauch im Fahrbetrieb, aber auch den sonstiger Verbraucher wie etwa Klimaanlagen weiter senken,
* die NOx-Emissionen von Dieselmotoren zusammen mit dem Ruß durch kombinierte Abgasreinigungssysteme reduzieren und
* die Schadstoffreduzierung über den gesamten Fahrbetrieb sicherstellen.
Der ADAC EcoTest wurde in Zusammenarbeit mit der FIA Foundation entwickelt und stellt seit 2003 das Umweltverhalten von PKW dar. Der jährlich veröffentlichte EcoTest dient dem Verbraucher als gute Entscheidungshilfe bei der Auswahl eines neuen Fahrzeugs. Wer mit gutem Gewissen Autofahren möchte, sollte sich daran orientieren; er spart durch niedrigen Kraftstoffverbrauch und die Vermeidung von möglichen Mobilitätseinschränkungen auch noch Geld und Ärger. Die Ergebnistabelle mit dem gesamten Ranking des EcoTests kann unter www.adac.de/... abgerufen werden.