Nach Ansicht des ADAC stellt vor allem das Gesamtgewicht von bis zu 60 Tonnen ein kaum lösbares Problem dar. Besonders Brücken wären den Mehrbelastungen auf Dauer nicht gewachsen, ihr Substanzverlust würde sich dramatisch beschleunigen. Ohnedies ist das Straßennetz in Deutschland – bis auf wenige Ausnahmen – nicht für derart lange und schwere Lastwagen geeignet. Enge Kreisverkehre könnten nicht befahren werden, zudem wären bei Ortsdurchfahrten die Risiken für Fußgänger und Radfahrer unkalkulierbar. Auch auf Autobahn-Rastplätzen wäre der Ärger programmiert, denn schon heute finden dort die Lkw-Fahrer immer schwerer eine Fläche zum Abstellen ihres Trucks.
Keine Chance für Riesen-Trucks
Beschluss der Verkehrsminister / Wesentliche Forderungen des ADAC werden umgesetzt
Nach Ansicht des ADAC stellt vor allem das Gesamtgewicht von bis zu 60 Tonnen ein kaum lösbares Problem dar. Besonders Brücken wären den Mehrbelastungen auf Dauer nicht gewachsen, ihr Substanzverlust würde sich dramatisch beschleunigen. Ohnedies ist das Straßennetz in Deutschland – bis auf wenige Ausnahmen – nicht für derart lange und schwere Lastwagen geeignet. Enge Kreisverkehre könnten nicht befahren werden, zudem wären bei Ortsdurchfahrten die Risiken für Fußgänger und Radfahrer unkalkulierbar. Auch auf Autobahn-Rastplätzen wäre der Ärger programmiert, denn schon heute finden dort die Lkw-Fahrer immer schwerer eine Fläche zum Abstellen ihres Trucks.