Story Box-ID: 20966

Ansprechpartner:in Andreas Hölzel +49 89 76765387

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten

Kassel und Kiel am teuersten / ADAC: Erhebliche regionale Preisunterschiede bei Diesel

Wie der ADAC bei seinem monatlichen Kraftstoffpreisvergleich an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ermittelt hat, müssen die Autofahrer in Kassel und in Kiel derzeit die höchsten Städte-Durchschnittspreise bezahlen. Bei Superbenzin ist die schleswig-holsteinische Landeshauptstadt mit aktuell 1,354 Euro je Liter am teuersten. Kassel ist bei Dieselkraftstoff das Schlusslicht. Für den Liter muss man dort 1,222 Euro bezahlen.

Das günstigste Benzin tanken die Autofahrer momentan in Stuttgart, wo der Liter Super im Schnitt 1,327 Euro kostet. Auch in Bremen, Dortmund, Dresden, Köln, Magdeburg, Nürnberg und Saarbrücken kostet der Otto-Kraftstoff mit 1,329 Euro relativ wenig. Diesel ist bei einem Literpreis von durchschnittlich 1,164 Euro in Bremen am preiswertesten, gefolgt von Magdeburg, wo der Selbstzünderkraftstoff 1,169 Euro kostet. Die regionalen Preisdifferenzen zwischen den teuersten und den günstigsten Städten sind zum Teil erheblich: Bei Super beträgt der Unterschied (zwischen Stuttgart und Kiel) 2,7 Cent, bei Diesel sind es immerhin 5,8 Cent (zwischen Bremen und Kassel).

Angesichts des Rekordölpreises von rund 82 Dollar je Barrel (Nordseesorte Brent) sind die Benzinpreise derzeit als moderat zu bezeichnen. Ganz anders der Dieselpreis, der vor allem aufgrund der starken Heizölnachfrage hoch ist. Dem starken Euro, der die Anschaffungskosten für Öl etwas abfedert, haben es die Autofahrer zu verdanken, dass sie – bei allem Ärger über hohe Tankstellenrechnungen – noch halbwegs glimpflich davonkommen.

Der ADAC empfiehlt den Verbrauchern, konsequent die Preise zu vergleichen und bei günstigen Stationen zu tanken. So kann Druck auf teure Anbieter ausgeübt und die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Tankstellen vor Ort gefördert werden.