Ansprechpartner:in Andreas Hölzel +49 89 76765387

Kraftstoffpreise in 20 deutschen Städten

Kasseler tanken am teuersten / ADAC: kaum regionale Preisdifferenzen bei Benzin

Die Kraftstoffpreise in Deutschland befinden sich insgesamt auf sehr hohem Niveau, doch am teuersten tanken derzeit wieder einmal die Autofahrer in Kassel. Wie der ADAC bei seinem monatlichen Kraftstoffpreisvergleich an Markentankstellen in 20 deutschen Städten ermittelt hat, kostet der Liter Superbenzin in der Stadt in Hessen durchschnittlich 1,454 Euro, der Preis für den Liter Diesel liegt bei 1,399 Euro. Ähnlich kostspielig tankt man aktuell in Kiel mit einem Superpreis von 1,452 Euro und in München, wo Diesel 1,397 Euro je Liter kostet.

Gleich neun Städte liegen bei Superbenzin mit einem Preis von 1,429 Euro gleichauf an der Spitze: Berlin, Bremen, Dortmund, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Magdeburg, Nürnberg und Stuttgart. Bei Diesel liegt ebenfalls Magdeburg mit einem Durchschnittspreis von 1,349 Euro vorne. Auf Platz zwei folgt Berlin mit 1,351 Euro.

Bei Superbenzin sind die regionalen Preisunterschiede derzeit sehr gering. Zwischen Kassel und den günstigsten Städten beträgt die Differenz gerade einmal 2,5 Cent. Von einer Preisdifferenz von immerhin fünf Cent bei Diesel können die Autofahrer in Magdeburg profitieren. Der ADAC empfiehlt den Autofahrern angesichts der extrem hohen Preise mehr denn je Sprit sparend zu fahren und vor dem Tanken zunächst die Preise mehrerer Tankstellen zu vergleichen. Ausführliche Informationen über die aktuellen Kraftstoffpreise im In- und Ausland finden Autofahrer unter www.adac.de/tanken.