Ansprechpartner:in Hörfunk-Redaktionen +49 89 76762078

Kraftstoffverbrauch

Sparsam nur im Katalog / ADAC ermittelt beim EcoTest realistische Verbrauchsangaben

Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch, wie sie in der Autowerbung und in Katalogen der Hersteller gemacht werden, entsprechen zwar den gesetzlichen Vorschriften, haben aber nach Ansicht des ADAC mit der Praxis nur wenig zu tun. Im realen Fahrbetrieb brauchen die Fahrzeuge oft deutlich mehr. Der Grund: Der offizielle Verbrauch eines Fahrzeugs wird mit Hilfe eines praxisfremden Messverfahrens, dem so genannten "Neuen Europäischen Fahrzyklus", ermittelt. Darauf werden die Fahrzeuge optimiert.

Der ADAC bietet mit dem EcoTest praxisnahe Angaben. Für diese Umweltsteckbriefe, die mittlerweile für über 450 Fahrzeuge vorliegen, berücksichtigt der ADAC auch den Einsatz der Klimaanlage und Fahrten auf der Autobahn. Die Folge: Die gemessenen Verbräuche weichen um bis zu 25 Prozent von den Herstellerangaben ab. Besonders häufig entpuppen sich Kleinwagen und sogar so prominente Spritsparer wie der Toyota Prius oder der Smart als heimliche Säufer. Dies liegt daran, dass diese Fahrzeuge beim Beschleunigen länger die volle Motorleistung abgeben müssen als größere Autos, um zum Beispiel auf der Autobahn auf Richtgeschwindigkeit zu beschleunigen.

Bei den Verbrauchsangaben der Hersteller handelt es sich um rein theoretische Werte ohne Praxisbezug, die aufgrund des einheitlichen Messverfahrens lediglich geeignet sind, den Schadstoffausstoß von Fahrzeugen untereinander zu vergleichen. Der ADAC fordert die Fahrzeughersteller auf, bei ihren Anstrengungen, den Spritverbrauch zu senken, nicht nur an die Optimierung für die gesetzlichen Vorschriften zu denken, sondern den CO2-Ausstoß im gesamten Einsatzspektrum zu verringern. Experten befürchten jedoch, dass dies ohne eine Überarbeitung des Messverfahrens nicht umgesetzt werden kann. Eine Verschärfung des "Neuen Europäischen Fahrzyklus" ist deshalb seit langem überfällig. Bis dahin ist der EcoTest für den Verbraucher die einzige Möglichkeit, sich über die tatsächlichen Emissionen und den realistischen Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs zu informieren. Alle ADAC-Testergebnisse sind unter www.adac.de/ecotest zu finden.