Auch aus Umweltschutzgründen macht ein Tempolimit aus Sicht des ADAC wenig Sinn. Eine feste Geschwindigkeitsbeschränkung würde den CO2-Ausstoß in Deutschland um weniger als ein halbes Prozent reduzieren. Das macht nach Ansicht des ADAC deutlich, dass es in dieser Frage weniger um tatsächliche Effekte als vielmehr um eine plakative Symbolwirkung geht. Auf knapp der Hälfte der Autobahnen ist das Tempo heute ohnehin schon dauerhaft oder zeitweilig limitiert.
Aus Sicht des ADAC ist es wesentlich sinnvoller, die Geschwindigkeit intelligent nach der Verkehrssituation zu regeln. "Der verstärkte Einsatz von elektronischen Anzeigen, die abhängig vom Verkehrsaufkommen und der Witterung das Tempo regeln sind wesentlich effektiver", so Meyer. "Derartige Begrenzungen haben auch eine viel größere Akzeptanz, weil sie den Autofahrern einsichtig sind." Im Übrigen hat sich nach Ansicht des ADAC die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h bestens bewährt.