Laut ADAC wird der CO2-Ausstoß des Straßenverkehrs durch ein allgemeines Tempolimit nicht nennenswert verringert. Das Potenzial ist schon deshalb eng begrenzt, weil der Pkw-Verkehr nur für etwa zwölf Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich ist. Zudem werden rund 80 Prozent aller Fahrleistungen schon heute bei einer geringeren Geschwindigkeit als die vorgeschlagenen 130 erbracht. Insgesamt könnte ein Tempolimit die deutschen CO2-Emissionen nur um weniger als ein halbes Prozent reduzieren. Zum Schutz der Umwelt fordert der Club stattdessen sparsamere Fahrzeuge, ein Kfz-Steuersystem auf CO2-Basis und einen flüssigeren Verkehrsablauf, um Staus und Stop-and-Go-Verkehr zu vermeiden.
Tempolimit auf Autobahnen
Flexible Regelung verspricht optimale Erfolge / ADAC: Generelles Tempolimit bringt Umweltschutz nicht voran
Laut ADAC wird der CO2-Ausstoß des Straßenverkehrs durch ein allgemeines Tempolimit nicht nennenswert verringert. Das Potenzial ist schon deshalb eng begrenzt, weil der Pkw-Verkehr nur für etwa zwölf Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland verantwortlich ist. Zudem werden rund 80 Prozent aller Fahrleistungen schon heute bei einer geringeren Geschwindigkeit als die vorgeschlagenen 130 erbracht. Insgesamt könnte ein Tempolimit die deutschen CO2-Emissionen nur um weniger als ein halbes Prozent reduzieren. Zum Schutz der Umwelt fordert der Club stattdessen sparsamere Fahrzeuge, ein Kfz-Steuersystem auf CO2-Basis und einen flüssigeren Verkehrsablauf, um Staus und Stop-and-Go-Verkehr zu vermeiden.