Naumann, der auch Mitglied der Jury ist, die alljährlich den "Bahnhof des Jahres" kürt, kritisiert die drohende Einschränkung als "rückwärtsgewandt". "Bahnhöfe, in denen Bürger auch ihre Sonntagsbrötchen kaufen oder bei Regen bummeln gehen, sind viel eher Orte, die potenzielle Kunden an die umweltfreundliche Schiene heranführen." Deshalb reiche es auch nicht aus, nur solchen Läden die verlängerten Öffnungszeiten zu gestatten, die Reisebedarf anbieten. "Dass die angeblich so eindeutige Rechtslage gar nicht so eindeutig ist, zeigt das Beispiel Flughafen: Dort gibt es Sondergenehmigungen für alle Arten von Geschäften", sagt Naumann.
"Lieber offene Geschäfte als massive Sicherheitsdienste"
Ladenschluss gefährdet Sicherheit an Bahnhöfen
Naumann, der auch Mitglied der Jury ist, die alljährlich den "Bahnhof des Jahres" kürt, kritisiert die drohende Einschränkung als "rückwärtsgewandt". "Bahnhöfe, in denen Bürger auch ihre Sonntagsbrötchen kaufen oder bei Regen bummeln gehen, sind viel eher Orte, die potenzielle Kunden an die umweltfreundliche Schiene heranführen." Deshalb reiche es auch nicht aus, nur solchen Läden die verlängerten Öffnungszeiten zu gestatten, die Reisebedarf anbieten. "Dass die angeblich so eindeutige Rechtslage gar nicht so eindeutig ist, zeigt das Beispiel Flughafen: Dort gibt es Sondergenehmigungen für alle Arten von Geschäften", sagt Naumann.