Flege forderte die deutsche Bundesregierung auf, umgehend dafür zu sorgen, dass die hiesigen Zubringerstrecken zum Gotthard mit Hochdruck ausgebaut werden. Anders als im Staatsvertrag von 1996 mit der Schweiz vereinbart stockt der vierspurige Ausbau der Güterstrecke zwischen Karlsruhe und Basel. "Der Bund muss jetzt alles daran setzen, den Termin noch zu halten", sagte Flege. Dazu sei eine deutliche Aufstockung der Schieneninvestitionen unabdingbar. Außerdem verlangte die Allianz pro Schiene ein beherztes Förderprogramm zur Lärmsanierung der Güterwagenflotte. "In Deutschland wollen sogar 90 Prozent der Menschen die Verkehrsverlagerung auf die Schiene", sagte Flege. "Von der Politik erwarten sie aber zu Recht, dass das Lärmproblem gelöst wird."
Mehr zu den Meinungsumfragen zur Verkehrsverlagerung in Deutschland und der Schweiz finden Sie auf www.allianz-pro-schiene.de