Damit erwirbt Allianz für 248 Millionen Euro 47,1 Prozent der Anteile an dem Sachversicherer Koç Allianz Sigorta A . Zusammen mit den 37,1 Prozent, die die Allianz bereits hält, wird sich der Anteil der Allianz auf 84,2 Prozent erhöhen. Außerdem erhöht die Allianz ihren direkten Anteil an der Lebensversicherung Koç Allianz Hayat ve Emeklilik A für einen Kaufpreis von 125,2 Millionen Euro von 38,0 Prozent auf 87,0 Prozent.
"Unsere Vereinbarung unterstreicht unser langfristiges Engagement im türkischen Markt, in dem wir ein großes Wachstumspotenzial sehen," sagt Enrico Cucchiani, Mitglied des Vorstandes der Allianz SE. Die türkische Wirtschaft ist die fünfzehnt größte der Welt und zeigte in den vergangenen fünf Jahren ein kontinuierlich reales BIP Wachstum. Die Bevölkerung des Landes beträgt etwa 70 Millionen und weist ein relativ junges demografisches Profil sowie eine geringe Versicherungsdichte auf. "Als einer der führenden Anbieter auf dem türkischen Versicherungsmarkt wird Koç Allianz ihren Kunden auch weiterhin Produkte höchster Qualität anbieten, denn sie verbindet ihre große Erfahrung im türkischen Markt mit den Vorteilen einer exzellenten internationalen Expertise im Versicherungsgeschäft," fügt Cucchiani hinzu.
"Die lange und erfolgreiche Zusammenarbeit von Koç und Allianz zeigt sich auch in der hervorragenden Position, in der sich die beiden türkischen Versicherungsunternehmen aktuell befinden," erläutert Bülent Bulgurlu, CEO der Koç Holding. "Entsprechend der Entscheidung, uns auf eine beschränkte Zahl von Kerngeschäftsfeldern zu fokussieren, geben wir nun unsere Anteile an unseren Partner ab. Damit kann sich die Koç Holding weiter auf den Ausbau ihres Kerngeschäftes und ihrer Position als globaler Anbieter konzentrieren."
Der Vollzug des Kaufvertrags ist vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichts- und Kartellbehörden.
Koç Holding ist der führende Konzern in der Türkei für Energie, Automobil, Konsumgüter und im Finanzsektor mit einem Umsatz von 29 Milliarden Euro in 2007.