Immer wieder Hochwasser
Der Rhein 1993 und 1995, die Oder 1997 und 2010, die Donau 1999, 2005 und 2009, die Elbe 2002 und 2006, Donau und Elbe 2013: Immer wieder und scheinbar immer häufiger treten unsere Flüsse über die Ufer. Und nach jedem größeren Hochwasser stellen sich die gleichen Fragen: Sind die Hochwasser hausgemacht? Können wir Hochwasser verhindern? Wie können wir uns vor Hochwasser schützen? Ist zukünftig mit noch mehr Hochwasser zu rechnen? Mit ihrer neuen Broschüre "Informationen zum Thema Hochwasser: Ursachen, Schutz und Vorsorge" gibt die Allianz Umweltstiftung Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
Hochwasser-Infos in Text und Bild
Auf 32 Seiten erläutert die Broschüre in Text und Bild, dass Hochwasser ein natürliches Phänomen ist und wie die Natur sich daran anpasst. Welche Faktoren das Ausmaß von Hochwasser bestimmen und wann Mitteleuropa von großen Überschwemmungen betroffen war, ist ein weiterer Schwerpunkt der Publikation. Schließlich wird aufgezeigt, mit welchen Schutz- und Vorsorgemaßnahmen die Auswirkungen von Hochwassern reduziert werden können. Eine CD mit erläuternden Abbildungen und Grafiken ergänzt die 32-seitige Broschüre, die kostenlos bei der Stiftung angefordert werden kann und nachfolgend zum Download bereit steht.
Wissen
Die Broschüre "Informationen zum Thema Hochwasser: Ursachen, Schutz und Vorsorge" setzt die Publikationsreihe "Wissen" der Allianz Umweltstiftung fort, die fachlich fundiert, aber nicht wertend, über verschiedene Umweltthemen informiert. Bisher sind in dieser Reihe die Broschüren "Wasser" (nur Download), "Tropenwald" (nur Download), "Sonnenenergie für Schulen" (nur Download), "Klima", "Klimaschutz" und "Klimaschutz an Schulen" erschienen.
Informationen zum Thema "Hochwasser" (pdf, 11,5 MB)