Vor acht Jahren wurde die Jing’an Fremdsprachenschule in Shanghai als Umweltschule gegründet. Seitdem stehen pro Woche vier Schulstunden Umweltschutz auf dem Lehrplan. Schwerpunkt ist dabei die Reduzierung des Papierverbrauchs. Ausgehend vom Thema Papier werden den Schülern die Zusammenhänge zwischen Papier, Holz, Wald, Klima und Umweltschutz vermittelt – und auch die Lehrer erhalten "Nachhilfe-Unterricht" in Sachen Papiersparen.
Environmental Award
Für ihre Aktivitäten zum Umweltschutz ist die Schule bereits mehrfach prämiert worden. Eine besondere Auszeichnung kam nun aus Deutschland: Von der Allianz Umweltstiftung erhielt die Jing’an Fremdsprachenschule den "Environmental Award 2010", einen Umweltpreis, mit dem weltweit beispielhaftes Umweltengagement belohnt werden soll. Am 7. September wurde der undotierte Preis im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung auf dem Gelände der Weltausstellung EXPO 2010 in Shanghai verliehen.
Die Jing’an Fremdsprachenschule aus Shanghai ist die erste Schule, die mit dem Environmental Award der Allianz Umweltstiftung ausgezeichnet wurde.